Plug-Ins für Firefox installieren?

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Pummel, 30. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pummel

    Pummel Kbyte

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    337
    Hey
    Ich habe mir ein paar Plug-Ins für Firefox runtergeladen, weiß aber nicht, wie ich sie installieren kann!
    In einer Anleitung steht, dass ich auf "datei öffnen" gehen muss und dann die "XPI"-Datei vom Plug-In auswählen soll!
    Bei sämtlichen von mir heruntergeladenen Plug-Ins ist aber keine XPI-Datei vorhanden! Und wenn ich eine andere auswähle passiert auch nichts, nur das er mir irgend einen komischen Text anzeigt!
    Was mache ich falsch?
    Vielen Dank
    MfG Philipp
     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    Ich kenne übrigens auch keine Plug-In mit der Dateiklasse *.xpi.:)

    Was verstehst Du unter Plug-Ins und was hast Du Dir von wo runtergeladen? Welche Fx - Version nutzt Du in welchem OS?
     
  3. harrypotter1234

    harrypotter1234 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    559
    also:
    datei->datei öffnen->datei auswählen->installieren
     
  4. Pummel

    Pummel Kbyte

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    337
    Klasse Antwort Harry Potter 1234567!
    Wenn du dir mal meine Frage durchgelesen hättest wüsstest du das das nicht geht!
    Also ich habe meine Plug-Ins von chip.de, um genau zu sein von hier:
    http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15564391.html?tid1=9229&tid2=0
    Außerdem benutze ich Windows XP Home mit SP2.
    Und die Version von Firefox ist die Version 1.5!
     
  5. Hockeyruls

    Hockeyruls Kbyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    164
    Was hast du den für eine Dateiendung heruntergeladen?
     
  6. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    4.096
    Du nimmst es mir sicherlich nicht krumm, aber die Karte CHIP steckte in meinen Ärmel:) . Auch wenn CHIP es so titelt: Es wird nicht besser oder wahrer. Auch wenn Fachjournalisten Schwierigkeiten mit der Begrifflichkeit haben; dass von Dir in der Quelle aufgezeigte sind Extension (*.xpi) und Themes (*.jar) - und keine Plugin! Ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit der Wortkombination "Plugin installieren". Mit meinen Worten: (Browser-)Plugin werden von von guten ausführbaren Programmen mitgebracht und stellen das Bindeglied einer Webseitenabwendung über die Oberfläche des darstellenden Browsers zu diesen im System befindlichen ausführbaren Programmen dar (MIME - Zuordnung). Das schweift ab.

    Zu Deinen Extensions / Themes. Normalerweise nutze ich Deine Quelle nicht. Aber ich habe mir da mal eine Extension runtergeladen und über den Weg <Datei öffnen> problemlos installiert. Geht also. Jedoch gibt es (auch bei Deiner Fx - Version) mehrere Installationsmöglichkeiten:

    [1] Du installierst Deine *.xpi und *.jar direct von ausgesprochenen Extensionseiten. Beachte; bei der Directinstallation musst Du der betreffenden Seite die Installation erlauben;
    [2] Du ziehst Dir Deine downgeloadeten *.xpi- und *.jar- Dateien in das Fenster des Extensionmanagers;
    [3] Nur ab Fx 1.5: Du kopierst Dir die downgeloadeten Dateien bei geschlossenem Fx in den Profilordner \extensions. Bei Neustart des Fuchses erfolgt die Installation.

    Beachte!
    - Versionsverträglichkeit der Extension
    - Extensionupdate erfolgt von der Quellseite!

    Sollten vorgenannte Wege nicht funktionieren, dann liegt die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit in Deinem Profil. Eine Fehlerquelle könnte bei Nutzung eines ursprünglichen Fx 1.0.x - Profiles die Stellung des Schalter <xpinstall.enabled> sein. Schalte diesen auf <true>. Reicht das nicht, können noch andere Ursachen im Profil verantwortlich sein und mein Rat wäre gleich ein neues Profil.

    Literatur:
    https://addons.mozilla.org/extensions/?application=firefox
    http://firefox.erweiterungen.de/liste/
    http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=681148&postcount=4
    http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=917096&postcount=2
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen