PopUp-Anttake, Auto-Einwahl ins Internet (trotz Ad-Aware und Spybot)

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Uwe2003, 8. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Uwe2003

    Uwe2003 ROM

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1
    Hallo Leute,

    ein Bekannter von mir hat die nachfolgend aufgeführten massiven Probleme mit seinem Rechner:

    1. Im Offlinemodus will sich sein Rechner nach einer gewissen Zeit immer ins Internet einwählen. Auch wenn er keine Programme offen hat, die das Internet benötigen könnten. Es geht automatisch immer das DFÜ-Einwahlfenster auf (DSL-Anschluss).

    2. Wenn er sich dann ins Internet eingewählt hat, wird man nach einer gewissen Zeit von Pop-Up Fenstern fast erschlagen. Ein Serven ist dann fast unmöglich. Meistens sind es die gleichen Pop-Ups. Egal auf welcher Seite man gerade ist (Das Makabere ist, die Versuchen mit diesen Pop-Ups Werbung für Pop-Up Blocker zu machen).

    3. Zudem hat sich eine Startseite im IE eingenistet (weiß leider die Adresse nicht auswendig), die sich nicht mehr entfernen lässt. Habe schon versucht die Einträge in der Registrie zu ändern (mit Anleitung), hat aber irgendwie nicht funktioniert.

    Weitere Infos:

    Er hat das Betriebssystem Win98SE mit Norten AntiVirus. Ad-Aware und Spybot haben wir auch schon scannen lassen. Die Programme haben zwar etwas gefunden; die Entfernung hat aber leider das Problem nicht gelöst.


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Danke schon jetzt.

    Gruß, Uwe
     
  2. Gabix

    Gabix Kbyte

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    258
    Habt Ihr mal alle Windows "Start-Rampen" gecheckt? Hört sich an, als hätte irgend ein fieses Programm eine Installationsroutine dort versteckt, die bei jedem Systemstart erneut ausgeführt wird. Da kann man dann noch soviel löschen, beim nächsten Start ist der Kram wieder da.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Wenn Ad-Aware und Spybot NICHTS fanden, waren beide vermutlich nicht uptodate.
    Lass deinen Bekannten mal einen Report mit HijackThis erstellen und den hier posten.
    Anschließend sollte dein Bekannter über einen Browserwechsel nachdenken. Mit Mozilla, Firebird oder Opera wäre ihm das nämlich nicht passiert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen