port 80: speziell gefährdet?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von SimKing, 7. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SimKing

    SimKing Kbyte

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    174
    hi

    ich hab in meinem router einige ports für games, filesharingsoftware etc freigegeben. unter anderem ist da auch der port 80 dabei. nun wollte ich fragen, weshalb es speziell gefährlich ist, diesen port zu öffnen und weshalb es dann für gewisse programme erforderlich ist, diesen port offen zu haben.

    greez simking
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Port 80 ist der Standard-Port für alles was mit Web zu tun hat. Fast jeder Rechner der im Internet surft macht das über Port 80.


    Kann ich nicht nachvollziehn. Wer sagt das?
     
  3. SimKing

    SimKing Kbyte

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    174
    ka, hab ich schon an verschiedenen orten gelesen/gehört, es sei gefährlich, den port zu öffnen
     
  4. tukane

    tukane Byte

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Über Port 80 kommunizieren sämtliche Webserver mit den Browsern, also macht es keinen Sinn diesen Port zu sperren, es sei denn Du möchtest nicht mehr surfen.
     
  5. Kenrik

    Kenrik Byte

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    58
    Ich glaub ich weiss was er meint. Ich hab irgendwo mal einen Artikel gelesen in dem ein Hacker über den 80er in den IE eingestiegen ist. Kommt daher da der Port 80 der http Port ist und von IE benutzt wird. Dazu muss man aber sagen dass weniger der Port sondern die Sicherheitslücke im IE das gefährliche ist.
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Es ist nie der Port selbst sondern immer der Prozess dahinter der die Gefahr darstellt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen