Ports öffnen???

Dieses Thema im Forum "Sonstige Online-Themen" wurde erstellt von webSlip, 19. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    925
    Hi

    Ich habe einige Fragen: Was passiert eigentlich genau wenn ich Ports öffne??? Und was kann da alles passieren? Ist das Risiko hoch wenn ich sie öffne? Oder soll ich sie überhaupt öffnen? :confused: :confused: :confused:

    Was meint ihr dazu?
     
  2. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Du öffnest nicht einfach einen port, wie man ein Fenster aufmacht. Hinter einem offenen Port steckt ein Programm (hier: Dienst), das eine Verbindung zum Internet will/braucht. Du musst also abwägen, ob ein Dienst auf das Internet zugreifen darf.
    http://www.ntsvcfg.de/
    http://www.dingens.org/
    http://webscan.security-check.ch/test/lang=d/sid=44e69157760d8fc1313d63a904ad1035
    http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html
    http://www.fz-juelich.de/zam/sicherheit/docs/win/inf-xp/xp-firewall.htm
     
  3. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    925
    Hi

    Also könnt ihr das vieleichz mal so erklären das auch ein anfänger draus kommt!? ASo was jann den genau passieren wenn ich Ports öffne? Und was ist den "Ports öffnen" genau?
     
  4. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Wenn du die genannten Erklärungen nicht verstanden sowie auch nach der Lektüre der Links nicht weitergekommen sein solltest, empfehle ich dir dringendst, die Finger davon zu lassen. In den links steht alles, einfacher ist die Materie nicht, auch wenn wir es jetzt mit Kindersprache versuchen würden.
    Hast du ein konkretes Problem ?
     
  5. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    925
    Hi

    Ja ist den das eigentlich nicht möglich das ihr mir einfach sagen könnt was passieren kann oder was die Risikern sind wenn ich Ports öffne??????????????????? :confused: :aua: :confused: :aua: :confused: :aua: :confused: :aua:
     
  6. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    1. DU kannst keine ports öffnen, sondern das tun IMMER programme.
    2. was passiert wenn ein port offen ist hängt IMMER von dem programm ab, das den port geöffnet hat.
    3. wäre es noch interessant WELCHEN port du unbedingt "öffnen" willst
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
    Mich deucht es geht eher um ein Netzwerk- oder Authentifizierungproblem ;) - der TO möge uns doch einfach mitteilen was er tun will... Oder einfacher: "Warum willst du einen Port öffnen?"

    Gruss, Matthias
     
  8. MissAntroph

    MissAntroph Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    633
    Stell dir vor, Ports wären Türen zwischen Rechner und Internet. Was passiert, wenn du Türen öffnest? Richtig, es könnte jemand hereinkommen.
    Durch diese Tür könnte Omi mit Schokokuchen (gut) oder aber ein Einbrecher (böse) kommen.
    Um diese Gefahr auszuschliessen, sollte Omi sich anmelden, um ihr (und nur ihr) die Tür (Port) zu öffnen. Den Einbrecher willste ja wohl nicht mitfüttern, oder?;)
    Wie steppl schon meinte, du öffnest keine Ports, das machen Programme. Beispielsweise holt dein Emailprogramm über Tür (Port) 110 Mails ab. Mails verschicken funktioniert über Tür 25. Hast du einen FTP auf dem Rechner, versteckt er sich hinter Tür 21, ein Server hinter Tür 80.
    Verstehste das Grundprinzip?
    Da nun beispielsweise Tür 21 offen steht, können entweder Omi oder Einbrecher rein.
    Versuche grundsätzlich soviele Türen wie nur möglich abzuschliessen! Es gibt mehr Einbrecher als Omis.:)
     
  9. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    925
    Hi

    Ich möchte die Ports für emule öffnen das ich schneller herunterladen kann!!!! :cool:
     
  10. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
  11. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    925
    Hi

    Was denkt iht jetzt soll ich die Ports öffnen oder nicht?

    Und SORRY wegen den vielen Fragen aber: Jeder Anfang ist schwer!
     
  12. MissAntroph

    MissAntroph Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    633
    Kombiniere mal selbst: Wenn die Tür (Port) zu ist, passiert was?
     
  13. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    No risk, no fun ;)
     
  14. Bischof

    Bischof Byte

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    119
    [Ironie]Fortsetzung demnächst im Viren und Trojaner Board...[/Ironie]
     
  15. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    925
    Eben dachte auch schon no Risk no Fun! :cool:
     
  16. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    No pain no gain.

    Wenn du diese Ports für emule öffnest, dann braucht dir deshalb nicht das Herz in die Hosentasche zu rutschen.Es ist nun nicht so, dass die Hacker reihenweise durch geöffnete emule-Ports auf den Rechner marschieren. Die Gefahr, dass du dir über die Tauschbörse verseuchte Dateien auf den Rechner lädst, ist viel größer als ein Hacker-Angriff von außen.
     
  17. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Ich liebe Redensarten. Wie wäre es mit:
    Perlen vor Säue?
    Paßt doch auch.
    *fg*
     
  18. kaze1034

    kaze1034 ROM

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    1
    aloha zusammen,bin so ziemlich unwissend und habe da mal ne frage!möchte gerne mein azureus schneller machen,kein ahnung wie!!ports beim linksyswrt54g öffnen????pleace help!!!!danke
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen