1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Power Fan = 0 ??

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von inline, 12. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. inline

    inline Byte

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    52
    Hallo,
    hatte nun meinem PC schon wegen zicken beim Starten u. Runterfahren in der Werkstatt gebracht (der Bildschirm bleibt zeitweise schwarz oberhalb des Monitors ist dann dort noch ein grüner Rand zu sehen.)

    Es wurde nun die Grafikkarte ausgetauscht, aber das Problem ist nicht behoben.
    Nun habe ich schon verschiedene Tests durchgeführt, u. im Bios nachgeschaut
    Im Bios ist die CPU Tempratur mit 27 ° angezeigt indentisch mit dem internen Asus Test auch Classic Fan mit ca 5113 RPM
    Beim Asus Test steht hinter Power Fan = 0 Monitor Pauset !
    Beim MBM Test (Mainboard Monitor) steht bei Sensor und FAN ! RPM alles auf 0

    Was ist nun mit Power Fan gemeint ? Netzteil? (Das Netzteil ist ein Enermax)
    u. der Lüfter dreht sich.
     
  2. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    488
    OK! mein Posting war Müll. Hab wohl die Frage falsch gelesen.

    Source LE<<< in Zukunft 3x liest und dann erst seinen ... Antwort schreibt.

    ;-)
     
  3. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Registriert seit:
    4. November 2000
    Beiträge:
    1.295
    bei den neureren Versionen ... z.Zt. 2.20 oder so... stimmen die Zuordnungen wieder .... ich hab die Probe aber nicht mehr aktiv .. bzw. deinstalliert ... hat mich genervt, weil sie immer gemeckert hat wenn der Power Fan wegen niedriger Temp abgeschaltet hat .. die anderen CPU und NB werden bei mir nicht überwacht wegen Wakü.
     
  4. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Registriert seit:
    4. November 2000
    Beiträge:
    1.295
    davon gehe ich aus ... denn da steht "Monitor paused" dahinter wenn man das Häkchen für die Drehzahlüberwachung wechgeklickt hat ..... ich weiß, die Frage war nicht an mich gerichtet ... :-)
     
  5. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    488
    Geb ich Dir Recht. Das Monitoring des BIOS läuft absolut Fehlerfrei. Jedoch ist die Software einiger Hersteller eher was für die Witzkiste. Ich meine Hiermit WinProgs.

    Es ist kein Scherz das diese Software problematische Fehler verursacht. Nachdem ich die Monitoring Programme deaktiviert hatte Läuft alles stabil. Zuvor wurden Lüfter der CPU und der GraKa ausgehebelt.

    Ich verlass mich daher nur noch auf die BIOS-Werte.
     
  6. chese22

    chese22 Byte

    Registriert seit:
    11. Mai 2003
    Beiträge:
    15
    also ich denke mal nicht das die Fehlermeldung bezüglich Power Fan\'s irgend etwas mit deinem PC Problem zu tun hat! Dies bedeutet nur (wenn sich alle lüfter in deinem Rechner drehen, wie CPU-Lüfter usw.) daß auf diesem Fan kein Lüfter angesteckt ist.

    Es gibt max. 3 Fan Anschlüsse auf einen Motherboard! 1. CPU Fan, 2. Power Fan, 3. Chassie Fan! Wobei es völlig egal ist wo der CPU Lüfter nun angeschlossen ist (ob CPU Fan od. Power Fan), außer die Bios Einstellung verlangt es (ist aber auch nur eine Einstellung die man ja ändern kann)

    Nur um deine Frage zu beantworten "Was ist nun mit Power Fan gemeint ?" - Da kann man einfach noch einen zusätzlichen Lüfter anschließen
     
  7. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Registriert seit:
    4. November 2000
    Beiträge:
    1.295
    thanks ...wird sofort notiert und geht in das PTH (Persönliches Technisches Handbuch) ein .... :-)
     
  8. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    488
    Sorry!

    Bei mir ist Power und Speed getrennt! Power gibt bei mir EINTEUTIG die Voltage aus und Speed die RPM!

    Sollte dem anders sein, ist mein Tipp um so berechtigter. Wech mit dem Müll!
     
  9. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Registriert seit:
    4. November 2000
    Beiträge:
    1.295
    R.eichlich P.ower M.it drin ;-)
     
  10. SourceLE

    SourceLE Kbyte

    Registriert seit:
    4. November 2002
    Beiträge:
    488
    Damit hier keine Verwechslungen auftreten wir das Posting geändert!

    Ich habe die Erfahrung, dass einige Monitoring-Software mehr schaden als Nutzen verursacht.

    Beispiel: Wenn ich die WinFox starte (Monitor für GaKa) hält der Lüfter an! Ausserdem spinnt die Tempüberwachung. Das gleich gilt bei mir auch für das Board-Monitoring. Viele Werte sind dort Fehlerhaft und verursachen sinnlosen Alarm.

    Mein Tipp: Wech mit dem Mist!
    [Diese Nachricht wurde von SourceLE am 12.05.2003 | 16:50 geändert.]
     
  11. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Registriert seit:
    4. November 2000
    Beiträge:
    1.295
    Hallo,

    richtig....mit Power Fanist der Netzteillüfter gemeint der Chassis Fan ist der Gehäuselüfter und der CPU Fan ....naja, das weißt Du bestimmt ... der Prozessorlüfter... warum da allerdings was falsch angezeigt wird, weiß ich nicht

    Gruß
    Wolfgang
     
  12. goemichel

    goemichel Guest

    Seit wann wird Spannung in RPM gemessen?? :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen