1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Preisentwicklung EKL 1041

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Darklord, 18. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Hallo,
    war mal wieder am Stöbern und sah den Preis für den hier beliebten und empfohlenen Lüfter...

99,99 Euro (ganz unten)

http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=31&kat3=&start=40&erg=53

Ist der so seltern, das der schon ein Sammlerstück ist oder ist der vergoldet?
    Ich hoffe doch, das habe die bei Fun Computer nur deshalb gemacht, weil der nicht lieferbar ist...
    Oder weiss da jemand mehr?
    MfG
    Darklord

PS Nein, ich will ihn im Moment nicht kaufen, weil mein Titan funzt.

2. lxe11

lxe11 ROM

Also ich hab mir letzte Woche den EKL 1047 Blade XP geholt, für 24,99,- im CT Computer in München.
    Das Teil is zwar nicht temperatur geregelt, aber daß is in meinen Augen eh Schnickschnack.
    Der Kühler läuft super leise und meine CPU liegt dauerhaft bei 40 grad.
    Also dieses Teil hat meine wärmste Empfehlung, auch wenn es relativ schwer war,an das Ding heranzukommen.

Just my 2 Cents

MFG
    lxe

3. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Übrigens: Funcomputer hat ihn wieder für 22,99 Euro im Programm,

http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=31&sw=&start=20&artnr=02986

ist also wohl wieder lieferbar. Vorhin beim stöbern entdeckt (und AMD 2600+ FSB 333 für 199,00 Euro, langsam kommt er in Reichweite meines Budget - so in drei Monaten...).

[Diese Nachricht wurde von Darklord am 02.04.2003 | 13:11 geändert.]

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

mit 27 db liegst du noch im Bereich der Super-Silent Lüfter. Ist also nur unwesentlich lauter als ein Arctic, jedoch mit wesentlich mehr und besserer Kühlleistung.

Andreas

5. Acid_Fire

Acid_Fire Byte

HI!
    Will auch bei reichelt.de das pack kaufen! Aber ich hab noch ne frage:
    Wie ist die Lautstärke? bei reichelt.de ist ja der Papst 612F/2 montiert und nicht der sunon. ich weiß das papst besser ist als sunon aber der papst hat laut ekl-homepage eine lautstärke von 27dp. kann mir aber nicht wirklich vorstellen wie laut das ist!
    Daher ist der lüfter angenehm leise oder nervt das geräusch schon?
    danke für ne antwort!

Acid_Fire

6. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

hallo,
    danke für den tipp, aber leider hab ich keine kreditkarte (bin schüler *hehe*)...aber ich hab bei e-bug nochmal neu bestellt, der kostet da 35,55EUR zur zeit.

mfg
    christian

7. sick79

sick79 Byte

Langsam wirds zwar lächerlich aber,

HÄÄÄÄÄ?

Also bei mir steht unter deinem Link 3000+

Gruss

Harry

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

megatrend\' absolut nichts hinzuzufügen.

Denn er der 1040 - es mag ja vielleicht eine gewisse Ähnlichkeit mit dem 1041 geben (selbst meine nicht vorhandenen Hühneraugen sehen da etwas...), ist nur bis zum 1900+XP von AMD und von EKL bis zum 2100+XP freigegeben.
    Hingegen der 1041 von EKL bis zum 3000+XP - und du solltest doch einmal einen Vergleich der beiden Kühler vornehmen (zumindest augenscheinlich übers Internet!!!) ich entdecke nämlich einige Unterschiede....

...was die Leistungsfähigkeit des 1041 angeht, dabrauchst du mir absolut nichts erzählen. Ich habe den Kühler selbst unter absolut extremsten Bedingungen getestet und da hat er einen 2400+XP noch unter 65°C gekühlt bei Gehäusetemperaturen von etwas über 50°C.....

Vielen Dank für}s Gespräch !!!

Andreas

9. sick79

sick79 Byte

Tach auch,
    Oh mein Gott, da bin ich ja einem richtig zu nahe getreten, wie mir scheint. Tut mir leid.
    Du hast natürlich recht, der -1040 ist nicht so weit freigegeben. Mein Fehler. Ich habe natürlich den -1047 (EKL Blade XP) gemeint. Tausche einfach die Nummer aus, die restlichen Aussagen meines Threads treffen trotzdem zu.
    Ich wollte keinen davon abhalten das 5-fache zu bezahlen. Wer bei FunComputer bestellen will, viel Spass. Ich wollte lediglich damit sagen, dass die Sache mit dem Lieferproblem nicht zutrifft.

Gerngeschehen!

Gruss
    Harry

10. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

11. sick79

sick79 Byte

Tach auch,
    OK, entschuldigung, vielleicht war ich zu undeutlich:
    der -1041 ist baugleich mit dem -1040.
    Beide haben einen Sunon Lüfter 60x60x25mm. Ergo wiegen sie gleich viel.
    Der -1040 hat einen ungeregelten Lüfter mit einer festen Drehzahl von 3200rpm. Der -1041 hat einen geregelten Lüfter, welcher, wenn es darauf ankommt bis 4300rpm dreht. Ergo ist der -1041 in schlechter be-und entlüfteten Gehäusen leistungsstarker als der -1040.
    Der -1040 ist von AMD bis 3000+ freigegeben. Ergo ? !!!

Vielen Dank fürs Gespräch

Gruss
    Harry

12. Radek21

Radek21 Byte

Hi christian,

also offiziell kannst den auf nen 3000+ parken...
    [Diese Nachricht wurde von Radek21 am 20.03.2003 | 12:56 geändert.]

13. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

hi-ho!
    wie isn die kühlleistung? ich will das teil auch haben (hätte es schon, würde e-bug endlich ausgeliefert haben...stornierung blabla), suche aber evtl. noch bessere ;)

mfg
    christian

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich finde bei AMD zwar immer noch nur den den -1040 jedoch nicht den -1041!!!

Andreas

15. Radek21

Radek21 Byte

Hi,
    ehrlichgesagt glaub ich auch nicht daran das es eine solche Preiserhöhung geben wird. Ich hab mir den EKL vor einer Woche bei Reichelt für 25? im Bundle mit einem 80er Papst-GehäuseLüfter gekauft.
    Nettes Spielzeug muss ich sagen..

grüße radek

16. sick79

sick79 Byte

Tach auch,
    Es gibt Neuigkeiten:
    1. Der Kühler wiegt unter 300gr, ist somit innerhalb der AMD Spezifikation.
    2.Der EKL Blade XP wurde von AMD freigegeben und ist auf der Homepage gelistet. Er ist baugleich mit dem 1041 (gleiches Gewicht, gleiche Höhe) und hat einen 1-nasigen clip, somit ist AMD eindeutig über ihren Schatten gesprungen.
    http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348,00.html
    3.Die Tatsache, daß der Blade XP tempgeregelt (1041) bei Fun für 99,99? angeboten wird hat absolut nichts mit der Lieferfähigkeit von EKL zu tun, sonst könnte komplett.de diesen Kühler ja nicht für 22? mit Lagerbestand +500stk anbieten. Fun Computer versucht einfach nur mit der Beliebtheit des Kühlers richtig viel Asche zu machen.
    Gruss
    Harry
    [Diese Nachricht wurde von sick79 am 19.03.2003 | 16:23 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von sick79 am 19.03.2003 | 16:24 geändert.]

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

EKL hat z. Zt. ziemliche Lieferprobleme, entweder geht es um die Kühlkörper oder aber um die Sunon-Lüfter - man schweigt sich dazu geflissentlich aus :( :o
    Oder aber es geht wieder einmal um die Befestigungsklammer (müsste eine 6Punkt Klammer sein bei dem Gewicht (>300 gr = 6 Punkt Klammer)) - denn man bemüht sich nunmehr schon seit etlichen Monaten bei AMD auf die Kühlerempfehlungsliste zu kommen, nur da sind bestimmte Bedingungen mit verbunden, die EKL bisher nicht immer eingehalten hat....

18. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Du kriegst den EKL 1041 bei http://www.komplett.de zu einem günstigen Preis. Einziger Nachteil: Komplett akzeptiert ausschliesslich Kreditkarte als Zahlungsmittel.

Gruss,

Karl

19. megatrend

megatrend Guest

Ich habe des Rätsels Lösung: das wurde grad eben geändert. Ich habe den alten Bildschirm noch bei mir drauf gehabt und habe einen Screenshot gemacht: das Wärmeleitmedium wurde geändert, und der Kühler ist nun bis XP 3000+ zugelassen. Aber ich kann das JPEG gerne Dir senden oder ins Internet stellen, falls Du willst. Aber ich glaube, die Sache ist hiermit erledigt.

Gruss,

Karl

20. megatrend

megatrend Guest

Tach nochmals,

Der 1047 bis XP 2800+ - aber zugegeben: ein kleiner Unterschied!:) http://www.ekl-ag.de/frontend/produkt.php3?id_produkte=0000615&id_lang=0000001&id_matchcode=produkte

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen