Preisverfall XP

Dieses Thema im Forum "Kauf-/Downloadberatung" wurde erstellt von Allgaeuer, 12. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Habe noch Windows ME. Lohnt es sich zu warten, bis Microsoft sein neues Betriebssystem auf den Markt (vssl. Sommer)bringt, um dann XP günstig zu kaufen. Oder ist mit einen Preisverfall nicht zu rechnen. Oder hat der Preisverfall schon begonnen?

2. ukostreba

ukostreba Guest

Preisverfall ist im PC bereich immer und wann longhorn kommt von MS steht noch in den sternen auch wenn die ankündigungen da sind. Ergo egal was du dir holst man wird sich immer irgend wie ärgern. steig ruhig auf xp um aber frage nicht was besser oder schlechter ist da finden glaubens krieg bei statt.

3. andy33

andy33 Megabyte

Der Windows XP nachfolger soll frühestens 2006 kommen, da hast Du noch viel Zeit.

Und Microsoft ist äusserst zurückhaltend wenn es um Preissenkungen geht. So kostet ein Windows XP Professional heute exakt soviel wie ein Windows 2000 Professional (OEM Versionen)!
    Selbst Win98se ist teilweise noch zu haben (auch OEM) und gehört nicht zu den Schnäppchen.
    Wenn es Preissenkungen gibt, dann beruhen die in aller Regel auf den Dollarkurs Schwankungen. Soll heissen: Starker Euro -> günstiges Windows: schwacher Euro -> teures Windows.

Warten lohnt da wahrscheinlich nicht.

gruß
    andy33

4. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Habe heute Nachmittag gehört, dass es kleinere Hersteller von PC-Systemen gibt, die Windows XP jetzt schon günstiger, ohne das man einen PC kauft, abgeben. Ob`s stimmt? Unterschied? gegen Kauf im Softwareladen?

5. andy33

andy33 Megabyte

Hm, Du drückst Dich etwas umständlich aus. Meinst Du die OEM Versionen?

OEM Versionen sind ganz normale Vollversionen, das heisst, mit einer richtigen Installations CD (keine Recovery-CD) mit Lizenz Key und nur nem dünnen Heftchen, was die Anleitung sein soll.

Unterschide zur Retail Version? Im grunde nur die Verpackung.

OEM Versionen sollen zwar nur mit PC verkauft werden, aber es gibt sie bei unendlich vielen Online Händlern im Internet. Da ist auch nix dabei. Die kannst Du kaufen und installieren.

gruß
    andy33

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OEM-Versionen werden normalerweise nicht von Microsoft supportet, sondern vom PC-Hersteller. Also evtl. mal etwas genauer in die Lizenzbedingungen schauen.

Gruß, Magiceye

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Allgaeuer
    Um nichts zu verschlafen solltest du jedes MS-Betriebssystem der Reihe nach benutzen und nichts überspringen.
    Am Ende fehlt dir ein Stück Erfahrung im Umgang mit Fehlerquellen auf dem PC. :volldoll:

Mal im Ernst. Wo fehlt es denn, oder gibt es unüberwindliche Schwierigkeiten, dass du an ein Upgrade denkst?

Vom technischen Stand aus betrachtet wird ME bis Ende 2006 von MS supported.
    Ein Umstieg auf XP würde sich lohnen bzw. erforderlich sein, wenn ME nicht mehr ausreicht. Das kann ein Treiberproblem sein oder auch ein Bedürfniss nach Veränderung, was der häufigste Grund sein wird, aber kaum jemand zugibt.

Im überrigen schließe ich mich meiner Vorredner an, was den Preisverfall angeht. Es gibt für Software von MS eine Lebensdauer, d.H. es wird an einem bestimmten Termin vom MArkt genommen und dann werden nur noch Restposten verkauft. Dann wird XP vielleicht billiger. Oder wenn MS willkürlich die Preise senkt, was es als fast Monopolist tut, wenn es das will oder bleiben lässt...

8. deoroller

@bitpicker
    Ich kanns mir denken, obwohl eine deutsche Bezeichnung mehr geholfen hätte, aber das hört sich nicht so wichtig an. :rolleyes:

9. deoroller

Danke, das versteht jeder. Ich freue mich, dass du Spass verstehen kannst. Ich hatte schon eine andere Antwort erwartet. :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen