Premium-Ratgeber: MP3s aus dem Web-Radio

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von KlausZ, 17. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KlausZ

KlausZ Byte

Hi,

ich dachte bisher eigentlich, das Speichern von WEB-Radio auch gegen das neue Urheberrechtsgesetz verstößt, da es sich hier um keine analoge sondern digitale Übertragung handelt.

Aufnahmen von normalem (analogen) Radioempfang hingegen sind doch nur für den Privatgebrauch erlaubt.

Korrigiert mich, falls ich da bisher falsch gelegen bin.

Vielleicht muß man auch einfach mal abwarten was die Gerichte dazu meinen und wie die die neuen Gesetze umsetzen.

mfg
    Klaus

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

soweit ich weiß ist Webradio rippen legal da die Radiostationen GEMA-Gebühren abführen.[​IMG]

3. Aschmunadai

Aschmunadai Byte

In der PC-Welt 5/2004 haben die über das Radio@AOL berichtet. Mit dem Tool wie z.B. Waverecorder kann man die Musik aufnehmen. Haste DSL sogar in CD-Qualität und das von 132 Musikstationen und alles ohne Modgeblubber.Also ist wohl Musikmitschneiden aus dem Internet legal. :wink:

4. Megapain

Megapain Kbyte

Eine Privatkopie ist immer erlaubt; eine Unterteilung in digitale und analoge Kopie hat es nie gegeben

http://www.bmj.bund.de/files/e13680771d06d6ed07a07dacfdf9ff4a/749/Eckpunkte_090904.pdf

Das steht auch im Gesetz so drin. Im §53UrhG heisst es, Kopien für den privaten Gebrauch sind erlaubt, auf "beliebigen Trägern". Damit sind unter anderem analoge und digitale Kopien gemeint.
    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__53.html

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen