1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Primary Drive not found

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Testniere, 31. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Testniere

Testniere ROM

Ahoi,

mein Pfingstmontag fing mit einer überraschenden Fehlermeldung an:

Primary Drive 0 not found
    Primary Drive 1 not found
    Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility

Wichtig zu wissen:
    Ich habe keine neue Hardware angeschlossen! Bis gestern lief das System zuverlässig. An dem primären Port sind zwei Festplatten angeschlossen. Am sekundären Port zwei Laufwerke.

Im BIOS habe ich bereits nachgesehen: Unter Drive Configuration werden Primary Master und Primary Slave als "unknown device" angegeben. Die Erkennung ist natürlich auf "Auto" eingestellt.

Was ist bislang unternommen habe:
    - alle Kabel geprüft und keine lockeren Kabel gefunden.
    - einzelne Geräte (Platten / ROMs) getauscht und festgestellt, dass diese intakt sind
    - alles rückgängig gemacht und auf dem Mainboard die IDEs von Primary und Secondary getauscht

Nach diesem Getausche kann ich folgendes sagen:
    - alle Laufwerke sind intakt
    - alle Kabel sind intakt

Meine Befürchtung ist nun, dass schlichtweg mein Secondary Port hin ist. Das möchte ich noch nicht so richtig wahrhaben, da der Rechner grade ein halbes Jahr alt ist. Inzwischen gehen mir aber auch die Ideen bzgl. alternativen Fehlerquellen aus.

Abschließend sei nur noch eines gesagt:
    Mein OS (XP Pro) ist auf einer Serial ATA Platte installiert und damit gefeit vor solchen Port-Nervgeschichten.

Bin gespannt auf Eure Ideen / Vorschläge.
    Thx in @vance!
    Die Testniere

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Tja, da isser wohl hinüber, der IDE-Port...
    hmmm... ich glaube, mal gehört zu haben, dass jemand gelesen hat dass auch die nicht mit ewigem leben ausgestattet sind. Aber vielleicht hilft ja :bet:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen