1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Primary master HD fail und Primary sl...

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von xnickx, 5. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xnickx

xnickx Kbyte

An meinen alten Pc ist folgendes Prob.: es kommt beim Hochfahren "Primary master HD fail und Primary slave HD fail" was muss ich machen??? In den Bios oder Aufschrauben!!!

Ps.: Denn Pc hatte ein freund von meinen Vater, nicht das ihr denkt ich habe das verbockt :)

xnickx

2. tpf

tpf Halbes Megabyte

Entweder sind die Stromzuleitungen defekt, oder die Jumperung
    spielt verrückt.

Die 1. Platte am 1. IDE-Kanal muß immer auf Master gejumpert sein. Die 2. Platte kannst Du dann ebenfalls am 1. IDE-Kanal
    dranhängen, dann aber als SLAVE gejumpert. Wenn nichts mehr
    geht anderen 4poligen Stromanschluß testen und/oder die Datenkabel gegen neue austauschen.

Hilft auch das nicht, kannst Du ja mal beide Platten einzeln in
    deinen Rechner einbauen und prüfen wer von beiden die "Schuldige" ist. Dafür muß dann die jeweils eingebaute dann
    natürlich als SLAVE konfiguriert werden. Wenn das bei der einen nicht klappt - ausbauen und die andere auf die selbe Art testen.

Im BIOS des von Dir besagten Rechner sollte natürlich auch der IDE-Kanal freigeschaltet und verfügbar sein.

Von hier aus ist das schwierig zu analysieren, aber probier das alle
    mal durch. Kaputt machen kannst Du dabei ja nichts.

Gruß
    Robert

3. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Bios und aber meistens eher die Festplatten-Jumperung. Gelegentlich kommen sich auch zwei falsch eingestellte Laufwerke an einem IDE-Kanal in die Quere.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen