1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Prinzipielle Fragen zu DVD-Recordern

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Kevin2, 15. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kevin2

Kevin2 Byte

Hallo an alle!

Ich habe vor, mir in Kürze einen DVD-Recorder zuzulegen und hätte dazu mal einige Fragen:

1. Sind die Recorder mit Festplatt besser, als die wo ich auf DVD brennen kann?

2. Sollte ich auf Marke Wert legen oder geht auch einer z.B. ausm ALDI? :p

3. Wieviel Video-Material (TV) bekomm ich im Durchschnitt auf eine DVD?

4. Kann ich auch meinen Camcorder anschließen und dann Videos überspielen?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen... :rolleyes:

Bis dann.
    ekschperte

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

1. Ja, wenn du mal keinen Rohling zur Hand hast und grad was geiles im Fernsehen läuft, gilt übrigens auch für Videorecorder mit Festplatte.
    2. ist unterschiedlich, Testberichte auf www.pcwelt.de lesen
    3. hängt von den MPEG-Kompressionseinstellungen am Brenner ab, die eingestellt sind, bei VBR auch von der Komplexität des aufgezeichneten Materials, Richtwerte stehen in der Bedienungsanleitung und auf dem Rohling.
    4. was fürn Camcorder, analog oder digital, Der Brenner wird einen composite bzw Scart anschluß haben um ein Analoggerrät anzuschließen, wenn der Kasten ein Firewire-Anschluß hat, kannst du vom DigitalCamcorder direkt überspielen.
    noch Fragen?

3. Deff

Deff Megabyte

Also was denn nun, ist die Rede von einer Kombination von DVD-Recorder und HDD in einem Gerät? Wie soll ich sonst Deine Frage:
    1. Sind die Recorder mit Festplatt besser, als die wo ich auf DVD brennen kann?
    deuten? Fehlt das Wörtchen "nur"?
    Geht der aufgenommene Datenstrom auf eine HDD ist dadurch eine recht einfache Möglichkeit des Editierens, Schneidens u.v.m. möglich. Das fällt weg, wenn unmittelbar auf DVD gebrannt wird.
    Aldi fällt schon mal weg, da es dort derartige Kombis (noch) nicht gibt - kommen also nur Marken in Frage.
    Beim Kauf eines DVD-Recorders mit HDD, wäre mein Tip: Kaufe ein Gerät, wo die HDD bequem über die Frontseite per Einschub zu wechseln geht. Dann kann man ein Modell mit einer z.B. 40 GB-HDD kaufen (ist preislich erheblich günstiger!) und bei Bedarf auf 120 oder mehr GB "updaten" (natürlich unter Beachtung der techn. Obergrenze des Recorders).

Meine Erfahrungen bestehen aus dem Überspielen von VHS-Kassetten und Video 8-Kassetten auf DVD und die 180 min Film, die dann auf der DVD zur Verfügung stehen, sind qualitativ dem Ausgangsmaterial ebenbürtig und das unabhängig, ob s/w oder color.

4. Deff

Deff Megabyte

@mroszewski

Nenne mir bitte mal einen Videorecorder mit eingebauter HDD, besser aber wäre ein Link. :confused:

Da ich nur die Kombination von DVD-Player und Videorecorder, sowie die von SAT-Receiver und HDD, nicht aber von VCR mit HDD kenne, würde mich das sehr interessieren.

5. Ole1

Ole1 Byte

Hier kommt er!
    http://www.promarkt.de

Unter DVD/ Video
    Sind online bei Promarkt billiger als im Promarkt Laden.
    Findest du auch über Google.

Ole

6. Deff

Deff Megabyte

@Ole1

Was ist denn das für´n Link? Klappt doch nicht!
    Teste das doch erst mal, bevor Du sowas reinsetzt!

Hat sich grade erledigt, wie ich sehe!

7. Ole1

Ole1 Byte

Tschuldigung,

hatte schon gemerkt das der link nicht klappte, stattdessen landete man auf PC Welt Forum.
    Der müßte jetzt aber klappen.
    Konnte ja nich ahnen das du so schnell bist mit nachschauen.

Ole

8. Deff

Deff Megabyte

Na gucke, schau! Hab so´n Ding noch nie vor´n Augen gehabt.
    Hab ehrlich gedacht, hier flunkert einer. Obwohl, wenn ich den Preis sehe, naja, da käme ein Kauf nicht in Frage.
    Zumal, wer hat denn nicht noch einen gängigen VCR im Besitz?

9. Ole1

Ole1 Byte

Ein DVD Recorder reicht auch, kannst ja eine RW nehmen und dann zum Schneiden ab auf den PC. Ist aber Langwierig das hin und her spielen.
    Ole

10. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

guckst du hier
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006LP9I/ref=nosim/partnerprogram0c/028-0645220-6754115
    dieses Modell steht bei mir zuhause.

11. Deff

Deff Megabyte

@mroszewski

Hi, danke Dir. Damit kenne ich (inkl. dem von Ole1) schon zwei dieser Kombis. Man lernt eben nie aus. :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen