1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Pro oder retail? brauche hilfe!

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Ubatl, 26. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ubatl

Ubatl Byte

Intel Pentium IV 3,0 GHz 800MHz , Gigabyte GA-8KNXP i875P , 2*512mb infinion pc 400 cl3 , das wird mein system...
    welche Grafikkarte soll ich mir nehmen? ich hatte die 9800pro von sapphire ausgesucht, kostet ca 380? , ist jedoch eine bulk version. die anderen hersteller kosten 10? mehr sind aber retail . allerdings gibt es auch noch club 3d für 50? weniger , das ist auch retail. die club3d sollen jedoch öfter probleme machen... die sapphire gibst leider nur bei dem versand als bulk version, worin unterscheidet sich konkret der lieferumfang?fehlen treiber?
    oder soll ich bei meinen komponenten doch eher die
    MSI (R) MS8929-TD128 GF FX5900 128MB DDR TV/DV nehmen, die hat ja bei tests auch sehr gut abgeschlossen...wäre auch nicht wesentlich teurer...
    die ati soll jedoch bessere bilder liefern... was empfehlt ihr mir?
    bitte helft mir bei dem problem
    danke für eure antworten :)

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Ich würde die Sapphire 9800 pro nehmen und wenn's Dir zu laut ist den VGA Silencer von Arctic Cooling draufsetzen. Ich bezweifle allerdings, daß Du von der Karte irgendwas hören wirst, es sei denn, Dein Rechner ist ansonsten ein absolutes silent system. Der Vorteil des VGA Silencers liegt imo in erster Linie in der besseren Kühlleistung. Allerdings muß Dir klar sein, daß jeder Kühlertausch zum Verlust der Garantie führt. Ich würde damit also mindestens solange warten, bis Du sicher bist, daß die Karte anstandslos und ohne Pixelfehler läuft.

Die 9800 pro läßt sich übrigens hervorragend übertakten.

3. Ubatl

Ubatl Byte

und welche der 9800er pro würdet ihr mit empfehlen? HIS retail , original ati radeon produkt aus kanada retail , power color 9800pro retail?oder doch ne club 3d, die is 50? billiger aber soll net so gut in der quali wie z.b. sapphire sein....
    oder doch die von mir oben genannten geforce 5900? die von mir hier genannten karten kosten in etwa alle das gleiche....
    wollte mir zuerst ne sapphire radeon 9800pro ultimate edition (passiv gekühlt)holen,war mir aber doch zu teuer. so dachte ich mir kaufe ich die normale sapphire blos mit 128 anstelle der 256 ram , und baue mir den zalman nachtröglich drauf falls es mir doch zu laut sein sollte... was meint ihr?oder solle ich doch ne ganz andere karte als die 9800pro nehmen? die pro ist ja "nur" 10-15% langsamer wie ne xt aber eben billiger :)
    bittel helft mir das ich mein system zusammen bekomme :)
    danke für eure mithilfe bzw. antworten :)

4. Kokomiko

Kokomiko Guest

Normalerweise unterscheiden sich die Retail- von den Bulk-Versionen durch den Umfang der beigelegten Software (Bulk i.d.R. nur Treiber-CD, Retail z.B. DVD-Decoder, Overclocking Software, Spiele, Bildbearbeitung, das kann variieren). Für nur 10? Unterschied würde ich evtl. eine Retail-Version nehmen (wundert mich, daß der Unterschied nur so klein ist).

Die mitgelieferten Treiber kannst Du i.A. sowieso knicken, weil die meist veraltet sind (die brennen ja nicht bei jedem Treiber-Update neue CDs und schicken sie an alle Lager/Händler, damit die die Packungen aufreißen, die alten CDs ersetzen, und dann alles wieder zupappen ;)).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen