Prob mit Festplatte

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Catrippchen, 15. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Catrippchen

    Catrippchen ROM

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    4
    Hallo!

    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine meiner Festplatten zu langsam ist, dies aber nur unter Windows 2000. Unter 98SE habe ich dieses Problem nicht, also kann ein Harwarefehler ausgeschlossen werden, genauso wie falsche Bios Einstellungen.

    Ein Festplatten Benchmark unter Win 2000 hat dieses Ergebnis bestätigt, dass sie gut 10x langsamer arbeitet als die anderen beiden in meinem Rechner. Die lahme Platte arbeitet aber, laut Gerätemanager, im UDMA Modus, genau wie die anderen beiden.}

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann, um der Platte "Beine zu machen"?

    CAT
     
  2. Catrippchen

    Catrippchen ROM

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    4
    Hi!
    Also, Chipsatz Treiber habe ich die aktuellen drauf. Die anderen Laufwerke (Festplatten / CD Rom Brenner) arbeiten ja auch so wie sie es sollen, nur eben nicht die primäre.
    Ich habe mir gerade mal von Western Digital die Data Lifeguard Tools herunter geladen, mit den man den DMA Modus der Festplatte aktivieren / deaktivieren kann. Was mich wundert ist nur, das mir Windows 2000 die langsame Festplatte als UDMA im Gerätemanager anzeigt.
    Naja, ich werde morgen mal das Programm ausprobieren, was ich mir gerade herunter geladen habe. Vielleicht habe ich damit ja erfolg, falls nicht melde ich mich noch einmal.
    CAT
     
  3. petack

    petack Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    1. Dezember 2000
    Beiträge:
    537
    Bei mir war es mal ein vergessener Treiber für den Chipsatz. Also ich habe vergessen, den Treiber zu installieren. Das merkt man besonders, wenn man auf CD-ROMs oder ähnlichem zugreifen will.

    Schau auch mal nach, ob dein Festplattenhersteller dir irgendwelche Software zusätzlich auf der WebPage anbietet.

    Ciao petack
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen