1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Prob mit Speicher Timings

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Reinsch, 26. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Reinsch

    Reinsch Byte

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    49
    hallo,
    wieder mal (für mich) seltsames problem:
    mein bios liest die speicher timings des rams falsch aus

    ram: corsair, xms512, cl2, 1024 mb in dualchanel (extra ein twin set gekauft)
    normale timings 2-2-2-5 (steht sogar auf der verpackung, wird also unterstützt)
    board: asus a8n sli deluxe
    bios: 1.011

    das komische: am anfang wurden die timings korrekt ausgelesen (auf auto eingestellt im bios, damals mit version 1.001)

    pc war längere zeit beim händler zum durchchecken (manche kennen meine anderen threads), dieser stellte anscheined auf manuell höhere timings ein zweck stabilität (3-7-7-13 :confused: ).
    hat sie nicht zurückgestellt. ich stellte auf auto und startete neu. die timings wurden nur auf 2.5-3-3-5 eingestellt.
    das kann doch nicht sein, oder???
    vor allem es passte ja am anfang, oder kann das am bios selber liegen (fehlerhafte version)?
    mfg
    reinsch
     
  2. michi_XP

    michi_XP Megabyte

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    1.100
    Da sieht mann mal wieder, wie Doof Hersteller sind :totlach:
    Es liegt an der Version vom Bios, update mal auf eine Niegel nagel neue Version, ich glaub, das hilft.

    Michi
     
  3. Reinsch

    Reinsch Byte

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    49
    hahaha wirst es nicht glauben :)
    hab die neuste version (1.013) aufgespielt.
    hehehe erkannte ihn plötzlich als ddr 266 speicher :o
    inzwischen erkennt er ihn wieder als ddr 400 speicher, hab aber die timings manuell eingestellt.

    asus hat zwar ein tolles layout, aber ein bios könnse nicht machen
    gruss
    reinsch
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen