Prob mit Suse 8.1

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von sono1981, 8. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sono1981

    sono1981 Byte

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    42
    Hab da ein kleineres Prob. mit Suse 8.1 . Das Gafische System stürtzt beim laden ab . Egal wie oft ichs installiere oder was ich mache. Komme immer nur in den Textmodus nach dem hochfahren .
    Auf meinem 2ten Rechner läuft Suse ohne Porbleme , mit den selben Installations
    CDs .
    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ?
    Hab dann zwar Mandrake 9.0 instaliert und das läuft eigentlich ohne Probleme ,
    hätte aber lieber Suse . Nebenbei flimmert der Bildschirm immer übelst wenn ich Linux verwende . (Egal ob Suse odert Mandrake )
    Hab ne "Ati Raedon 9000 All in Wonder" Falls das was zur sache tut .
     
  2. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Wenn irgendein Paramenter nicht stimmt startet der X-Server auch nicht, konfiguriere ihn doch noch mal Neu (mit SAX2)
     
  3. sono1981

    sono1981 Byte

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    42
    thanks ich versuchs mal
     
  4. Vyasa

    Vyasa Kbyte

    Registriert seit:
    6. Januar 2002
    Beiträge:
    160
    Mag sein, dass Deine Grafikkarte nicht von Suse unterstützt wird. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner SUSE 7.1 und es lag an dem Chip meiner damaligen Grafikkarte (Kyro).
    Vermutlich musst Du das VESA-Framebufferdevice (ich glaube, das Paket heisst "fbdev") installieren.

    Im Allgemeinen ist es besser, wenn Du zunächst im Textmodus bist und erst dann mit startx den X-Server startest, dann hast du das System besser unter Kontrolle.

    Schau mal unter http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cg_framebuffer-x4.0.html

    nach.
     
  5. sono1981

    sono1981 Byte

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    42
    hab suse schon auf dem anderencomputer installiert , da lief es einwandfrei mit der selben konfiguration
    und die karte hat er eigentlich auch erkannt . ich mein die grafikkarte.
    is halt komisch . wie gesagt auf dem anderen gehts
     
  6. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Wenn der X-Server nicht startet, ist er nicht richtig konfiguriert oder kommt mit der Karte nicht zurecht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen