Problem bei Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von kego2002, 29. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kego2002

    kego2002 Byte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2002
    Beiträge:
    12
    Hallo,

    ein bekannter hat sich eine neue Festplatte gekauft( IBM IC35 60GB) und will Windows 2000 darauf installieren. Die Installation beginnt auch ganz normal, läd die ganzen Treiber usw. Nur wenn dann das eigentliche Menü gestartet werden soll, bekommt er folgende Fehlermeldung:

    STOP:c0000221 Unknown Hard Error
    \SystemRoot\System32\ntdll.dll

    Weiß jemand einen Rat? Haben schon alles kontrolliert( Jumper usw.).
     
  2. kego2002

    kego2002 Byte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2002
    Beiträge:
    12
    erstmal danke für deine Hilfe, jedoch haben wir das mit den Bootdisketten schon probiert, leider ohne Erfolg!
     
  3. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    Tja, das ist ja das, was ich immer gerne machen möchte, aber nicht kann, weil mir die Qualifikation fehlt... (obwohl ich das mittlerweile auch alles ohne kann)... aber schön zu hören/lesen, dass ich eine gute Arbeit verrichte...

    gruß. dim
     
  4. NRK

    NRK Kbyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    134
    Das ist mal ne gute Nachricht!

    Solche infos kann man bei Admin-Tätigkeiten immer gut gebrauchen. ;-)
     
  5. NRK

    NRK Kbyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    134
    Hehe.

    Dim, Danke für diesen Link! Ich hab schon lange nicht mehr so schön gelacht.

    Kleiner Auszug (der einfach immer wieder Spass bringt) :
    "Diese Fehlermeldung kann in vielen verschiedenen Formaten angezeigt werden, unter anderem als Fehlermeldung auf einem blauen Bildschirm"

    Gruesse, NRK. ;-)
     
  6. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    Und eine weitere Erklärung:

    <I>
    PROBLEM GELÖST!!! :D

    Als aller Erste, herzlichen Dank an: Lian, Dr.Melzer und Erich_F. :cool:

    Die Lösung des Problems war wie folgt gelagert.

    Es hat möglicherweise mit der Grafikkarte, bzw. dem NVidia-Chipsatz zu tun. Will ich aber darauf nicht festlegen, da bei MS der Fehler nicht auf NVidia bezogen wird.
    Das Problem liegt IMHO an der Verarbeitung der System (Geräte)- Dateien. Die ntdll.dll ist der Auslöser für diesen Konflikt, da sie die Gerätetreiberdateien (DLL}s) kontrollieren soll. Aufgrund eines unkorrekt verarbeiteten Stapelbefehls kommt es zu einem Fehler in der Kontrollfunktion der ntdll.dll, die dieses Problem nicht beseitigen kann. Der Fehler wird kritisch, wenn das System initialisiert wird. Dieses erfolgt nach der Abarbeitung der ntdll.dll. Als ich versuchte WinXP über W2K-Srv zu installieren, verwendete XP immer die "defekte" ntdll.dll-datei, die immer wieder auf denselben Fehler auflief. Von W2K aus bracht XP dann mit einem kritischen Fehler ab, der nur vorkommen konnte, da XP auf die vorhandenen W2K-Dateien zurückgriff. Damit versuchte XP sich zu reinitialisieren und by failure...

    Also, ich habe, nach Auswertung der Informationen von jsifaq.com (Tipp von Lian) festgestellt, dass MS eine Diskettenbootversion von XP zur Verfügung stellt, die eine gefixte ntdll.dll enthält. Also, kurz um, Bootdisketten erstellt. mit diesen gebootet, alte Platte mit dem Fehler UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME reingehängt, und FERTIG.
    XP hat die alte Platte ordnungsgemäß gemounted und unmounted... Alles wieder in Ursprungszustand gebracht.

    Läuft wieder.

    </I>

    Der Link, auf den er anspielt, ist dieser:

    http://www.jsifaq.com/SUBJ/tip4800/rh4851.htm

    (der bringt aber auch nichts...)

    Hoffe, es bringt dir (und mir) trotzdem noch was.

    gruß. dim
    [Diese Nachricht wurde von vlaan am 29.01.2003 | 11:34 geändert.]
     
  7. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    und schon gefunden...

    http://support.microsoft.com/?kbid=314474

    eine richtig geniale Erklärung...

    :D

    gruß. dim
     
  8. vlaan

    vlaan Megabyte

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.158
    Das ist ja mal was richtig geiles...

    Ich habe genau das selbe Problem gehabt (und wohl immer noch) wenn ich versuche, den .net-server 2003 auf meinem System zu installieren. Da hat er bei allen Versuchen genau die gleiche Meldung ausgespuckt...!

    Jetzt muss ich doch mal bei Microsoft nachschauen, ob es da vielleicht schon ne Erklärung gibt. Ich melde mich dann hier wieder (mit oder ohne Antwort)

    gruß. dim
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen