1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Problem beim Abspielen von Audio-CDs

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von jdrunge, 9. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jdrunge

    jdrunge Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    30
    Hi all,

    ich habe ein Problem, das mich inzwischen verrückt macht:

    Egal ob ich mein CD-ROM- oder mein DVD-Laufwerk benutze, wenn ich Audio-CDs abspiele, dann tritt jedesmal folgendes Problem auf: Während der Tracks kommt es in unregelmäßigen Abständen zu einer Art Wiederholungseffekt, so als ob die CD einen Hänger hätte. Das hört sich dann so an, als ob man die eine Sekunde Musik in maschinengewehrartiger Geschwindigkeit zehnmal hintereinander abspielen würde. Anschließend läuft der Track (bis zum nächsten Hänger) normal weiter.

    Ich hab das Problem, egal ob ich die Laufwerksgeschwindigkeit per Software runterreguliere oder nicht.

    Ich habe das Problem, egal ob ich die CDs über den Media Player oder über einen simplen CD-Player wiedergebe.

    Ich habe das Problem allerdings nicht, wenn ich auf der Festplatte gespeicherte Musiktracks abspiele.

    Ich weiß mir keinen Rat mehr. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das Problem war früher nicht bzw. nur selten vorhanden.

    Ach ja, ich habe keine eigene Soundkarte, sondern benutze den auf meinem Mainboard von Asus enthaltenen Sound-Chip. Falls das eine hilfreiche Angabe ist...

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine hilfreiche Idee hat!

    Nächtliche Grüße aus dem Breisgau,

    Jens David Runge
    jdrunge@web.de
     
  2. Foley

    Foley Byte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    100
    Hallo Jens,

    als ich das las dachte ich erst an einen DMA-Konflikt,
    aber der äussert sich eher als abgehacktes Stottern...
    Ich meine aber früher auch mal diesen "maschinengewehr-artigen"
    Effekt gehabt zu haben - damals war es ein fehlerhafter Treiber für
    meine Soundblaster-Life-Value Soundkarte. (EMUxxx.dll oder so war schuld)
    Vielleicht suchst Du mal nach alternativen oder neueren Treibern?

    btw. Ich las grade einen ganz anderen Beitrag, als ich sah
    woher Du bist, da musste ich nach DEINEM Problem kucken :)

    Grüsse aus dem nächtlichen Freiburg,
    Achim ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen