Problem beim Starten von XP

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Steffen84, 5. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Steffen84

    Steffen84 Byte

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    10
    Hallo, ich habe ein Problem, was mich sehr belastet.
    Ich habe Windows XP auf meinem Notebook und habe vorhin Windows ME als 2. Betriebssystem aufgespielt. Ist ja eigentlich nicht weiter wild, aber beim starten des Rechners kann ich nicht auswählen welches Betriebssystem das Notebook laden soll.
    Es geht sofort in ME.
    Kann mir da Bitte jemand helfen? Da sind Daten drauf, die wichtig sind, ein Kunde brauch die Morgen.

    Ich sage schonmal Danke und hoffe Hilfe zu finden.
     
  2. Donmato

    Donmato Megabyte

    Registriert seit:
    23. September 2002
    Beiträge:
    1.877
    bei 2 betriebssystemen immer erst das alte aufspielen dann das neue
     
  3. Steffen84

    Steffen84 Byte

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    10
    ok, danke für die info...
    nun ist es aber leider zu spät, gibt es eine möglichkeit wieder ins XP zu kommen?
     
  4. Losertweak

    Losertweak Byte

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    38
    beim starten einfach ins boot menü und xp auswählen
     
  5. Steffen84

    Steffen84 Byte

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    10
    wie komme ich ins boot menü?
     
  6. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    594
    Im Moment gar nicht. Die ME-Installation hat den Bootsektor neugeschrieben. Leg deine XP-CD ein, geh in die Wiederherstellungskonsole und gib dort 'fixmbr' ein. Dann sollte Dein XP wieder laufen. Allerdings ist dein ME dann nicht verfügbar. Dazu mußt Du die "boot.ini" bearbeiten. Wie das genau geht findest Du höchstwahrscheinlich über die Forensuche.

    Hier noch was zu lesen dazu.
     
  7. Steffen84

    Steffen84 Byte

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    10
    ok, danke für den tip. problem ist nur das meine xp cd gut 400km weiter bei mir zu hause liegt und ich noch 1 woche der heimat fern bin. gibt es gar keine andere möglichkeit?
     
  8. Steffen84

    Steffen84 Byte

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    10
    ich nochmal, ich habe jetzt eine xp cd ausgeliehen bekommen.
    kann mir jemand erklären wie ich nun weiter vorgehen muss?
    ich weiss nicht wo ich die wiederherstellungskonsole finden kann.
     
  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
  10. Steffen84

    Steffen84 Byte

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    10
    danke für die hilfe, so konnte ich es ausführen, die fixmbr wurde auch erfolgreich neu gemacht, hat er angezeigt.
    aber er startet immernoch in windows me. :confused:


    :bahnhof:
     
  11. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    594
    Hast Du bevor Du ME installiert hast neu partitoniert und/oder formatiert?
     
  12. Parantapa

    Parantapa Byte

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    91
    wo hast denn me installiert? auf eine seperate partition oder auf die gleiche wie xp?
     
  13. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    @ Steffen84

    Könntest du mal den Inhalt der "boot.ini" posten?
     
  14. Steffen84

    Steffen84 Byte

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    10
    sorry das es so lange gedauert hat. ich war unterwegs.


    das ist mein problem, me it auf der selben partition wie xp :-( und ich habe vorher nicht formatiert.
    die eigentliche formatierung war in C: und D: auf C. sind also beide bs'e und die partition D: wird nicht mehr angezeigt.
    me fragte bei der installation ob es me als 2. bs in windows.000 legen sollte und dem stimmte ich zu, in der annahme das es eben dann auswählbar ist.


    hier der inhalt der boot.ini:

    [Boot Loader]
    timeout=30
    Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

    [Operating Systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    C:\="Microsoft Windows Millennium Edition"
     
  15. Parantapa

    Parantapa Byte

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    91
    hmm also ohne cd wirds schwierig. hast du mit windows me keinen zugriff auf die xp daten?


    habe im inet folgenden tipp gefunden, braucht aber die windows xp cd :(

    Nach der Installation eines zweiten Betriebssystem startet nur noch das gerade installierte Betriebssystem, aber Windows XP nicht mehr. Durch diese Installation wurde der Startsektor und der Bootloader verändert. Um das wieder hinzubiegen einfach den Rechner direkt von der Windows XP CD starten und zur Wiederherstellungskonsole wechseln. Danach folgende Befehle verwenden.:

    FIXMBR C:

    FIXBOOT C:

    COPY x:\I386\NTLDR C:\

    COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

    Das x in den Befehlen musst du natürlich durch den Buchstaben ersetzen der für dein CD-ROM-Laufwerk gilt. Nach erfolgreicher Reparatur kannst du beim starten zwischen Windows XP und Windows 2000/98/ME auswählen, je nachdem welche Betriebssysteme installiert sind..

    quelle: möglichkeit 4

    http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

    und folgenden artikel von microsoft. allgemeines zum thema dualboot mit windows xp:

    http://support.microsoft.com/kb/306559/de#XSLTH3139121123120121120120
     
  16. Steffen84

    Steffen84 Byte

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    10
    ich habe mir eine cd geborgt und fixmbr ausgeführt. aber er startet in me :bahnhof:


    aber danke für die anderen tips, probiere ich gleich mal
     
  17. Steffen84

    Steffen84 Byte

    Registriert seit:
    5. März 2006
    Beiträge:
    10
    Super, danke es hat funktioniert!
    Vielen Dank!!!
     
  18. Parantapa

    Parantapa Byte

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    91
    jo bitte gern geschehen :D

    sry das mit der cd hatte ich gelesen, aber erst beim 2ten mal registriert. brauch mal wieder ein paar neue hirnzellen :aua: :bet: ;)
     
  19. Egnaz34

    Egnaz34 ROM

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    4
    hallo steffen 84, wenn du zwei Programme auf dem PC hast, gehe fogender Maßen vor:
    Start - Systemsteuerung -Erweitert, dann auf Starten und Wiederherstellen gehen- Einstellungen anklicken, kommst auf
    Standard Betriebssystem, dort stellst du ein, welches Programm
    zuerst starten soll (nach Sekunden)
    Versuch es mal
    Viele Grüße R. Geburtig
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen