Problem: Fehlerhafte Anzeige: Systemsteuerung Software

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von pulpi, 18. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pulpi

pulpi ROM

Hallo allerseits,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.
    Bei mir werden unter XP in der Systemsteuerung-Software
    zwar die installierten Programme angezeigt, aber auch sehr viele Zeilen die leer bzw. zum Teil schwarz hinterlegt sind.

Ich kann diese Zeilen nicht markieren und insofern auch nicht entfernen.
    Hat jemand eine Idee woran es liegt bzw. wie ich die Zeilen entfernen kann?

Danke
    Pulpi

2. pulpi

pulpi ROM

hat niemand eine Idee?

3. pulpi

pulpi ROM

Ich finde aber keinen Eintrag der zu lange ist.
    Regclean bringt auch keine Hilfe.
    Hat noch jemand eine andere Idee?

4. Terminolli

Terminolli ROM

Bei mir ist es schlimmer!!! Es taucht überhaupt kein programm auf! :aua:

Hat jemand einen Tip (oder Tipp)?

5. neo

neo Halbes Gigabyte

benutzt Du viell. A-CAD?

6. pulpi

pulpi ROM

Ne, aber ich habe Solid Edge installiert.

7. Terminolli

Terminolli ROM

@ Ace Piet: :bet:

An alle anderen: brauche immer noch Hilfe.

8. pulpi

pulpi ROM

Hab nur Solid Edge. Kann es daran liegen.

9. aln

aln ROM

In der Systemsteuerung->Software erscheint unter einem Punkt eine lange schwarze Fläche mit mehreren schwarz weissen Rechtecken.

Was ist das?

10. franzkat

franzkat CD-R 80

@Ace Piet

Der oben gesetze Wintotal-Link bezieht sich nicht auf XP. Wir sind hier aber im XP-Board.

@All

Ich würde mal das Tool MyUninstaller ausprobieren, welches ohnehin mehr Informationen als die Win-Software-Komponente bietet :

http://www.nirsoft.net/utils/myuninst.html

11. der_Burki

der_Burki ROM

Das Problem hatte ich auch schon öfters, Die Installation von AutoCAD zum Beispiel erzeugt diesen Effekt. Aber andere Software möglicherweise auch. Da muss man per Handarbeit ran.
    Die Einträge für die Systemsteuerung liegen in der Registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
    Die schuldige Software besitzt einen Eintrag namens DisplayIcon, und der hat z.B. den Wert
    D:\Programme\AutoCAD 2002 Deu\acad.exe,-1
    Das Problem ist der negative Wert -1. Den kann Windows nicht interpretieren.
    Einfach das Minuszeichen löschen, und die Liste ist wieder ok.

12. combinesoldier

combinesoldier ROM

Ich hatte das selbe Problem jetzt ca. 2 Jahre lang, bis ich einmal ca. 5 Stunden investiert hatte, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Die oben genannte Lösung von der_Burki stimmt schon mal auf jeden Fall, es gibt mehrere Programme, deren Deinstallationsroutinen so unsauber programmiert wurden..

Aber seltsamerweise gibt es zusätzlich noch Programme, die nicht einmal einen Icon-Eintrag im Uninstall-Schlüssel haben, aber trotzdem diese Fehler produzieren, ich hatte 2 von denen installiert...

Das erste ist Personal Translator 2004 Office, welches auch einmal auf einer PC-Welt-CD war. Da ich diese einfach deinstalliert habe (weil es sowieso nicht richtig funktioniert hat), kann ich leider keine Registry-Keys nennen, die man löschen/bearbeiten soll, nennen.

Das zweite Programm, welches Fehler erzeugt hat, ist Microsoft Encarta Weltatlas 2000 mit dem Microsoft Encarta Research Organizer (deutsche Versionen).

Löscht man beide Uninstall-Einträge unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Encarta Research Organizer 2000 D

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Encarta Virtual Globe 2000 D

so ist die Anzeige wieder normal.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben und 5 Stunden Suche erspart zu haben :cool:

Falls es noch andere deartige Programme gibt, ist mein Tipp, einfach den kompletten "Uninstall"-Schlüssel zu exportieren, danach einen Teil der Einträge in Regedit löschen (vielleicht 20), nachsehen, ob das Problem behoben ist, und dann wieder die zuvor exportieren Schlüssel importieren. Falls die Anzeige richtig war, löscht man jetzt nur noch halb so viele Schlüssel aus dem eben gelöschten Block (der ja jetzt wieder da ist), und wiederholt das selbe Spielchen so lange, bis man den schuldigen Eintrag gefunden hat. Falls die Anzeige trotz des Löschens der ersten 20 Schlüssel nicht behoben war, löscht man halt die nächsten 20 und macht dann wie oben beschrieben weiter.

Viel Erfolg :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen