Problem: Fehlerhafte Anzeige: Systemsteuerung Software

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von pulpi, 18. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pulpi

    pulpi ROM

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Hallo allerseits,

    ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.
    Bei mir werden unter XP in der Systemsteuerung-Software
    zwar die installierten Programme angezeigt, aber auch sehr viele Zeilen die leer bzw. zum Teil schwarz hinterlegt sind.

    Ich kann diese Zeilen nicht markieren und insofern auch nicht entfernen.
    Hat jemand eine Idee woran es liegt bzw. wie ich die Zeilen entfernen kann?

    Danke
    Pulpi
    [​IMG]
     
  2. pulpi

    pulpi ROM

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    hat niemand eine Idee?
     
  3. pulpi

    pulpi ROM

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Ich finde aber keinen Eintrag der zu lange ist.
    Regclean bringt auch keine Hilfe.
    Hat noch jemand eine andere Idee?
     
  4. Terminolli

    Terminolli ROM

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3
    Bei mir ist es schlimmer!!! Es taucht überhaupt kein programm auf! :aua:

    Hat jemand einen Tip (oder Tipp)?
     
  5. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.345
    benutzt Du viell. A-CAD?
     
  6. pulpi

    pulpi ROM

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Ne, aber ich habe Solid Edge installiert.
     
  7. Terminolli

    Terminolli ROM

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3
    @ Ace Piet: :bet:

    An alle anderen: brauche immer noch Hilfe.
     
  8. pulpi

    pulpi ROM

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Hab nur Solid Edge. Kann es daran liegen.
     
  9. aln

    aln ROM

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    1
    In der Systemsteuerung->Software erscheint unter einem Punkt eine lange schwarze Fläche mit mehreren schwarz weissen Rechtecken.

    Was ist das?
     
  10. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    @Ace Piet

    Der oben gesetze Wintotal-Link bezieht sich nicht auf XP. Wir sind hier aber im XP-Board.

    @All

    Ich würde mal das Tool MyUninstaller ausprobieren, welches ohnehin mehr Informationen als die Win-Software-Komponente bietet :

    http://www.nirsoft.net/utils/myuninst.html
     
  11. der_Burki

    der_Burki ROM

    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    5
    Das Problem hatte ich auch schon öfters, Die Installation von AutoCAD zum Beispiel erzeugt diesen Effekt. Aber andere Software möglicherweise auch. Da muss man per Handarbeit ran.
    Die Einträge für die Systemsteuerung liegen in der Registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
    Die schuldige Software besitzt einen Eintrag namens DisplayIcon, und der hat z.B. den Wert
    D:\Programme\AutoCAD 2002 Deu\acad.exe,-1
    Das Problem ist der negative Wert -1. Den kann Windows nicht interpretieren.
    Einfach das Minuszeichen löschen, und die Liste ist wieder ok.
     
  12. combinesoldier

    combinesoldier ROM

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    1
    Ich hatte das selbe Problem jetzt ca. 2 Jahre lang, bis ich einmal ca. 5 Stunden investiert hatte, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

    Die oben genannte Lösung von der_Burki stimmt schon mal auf jeden Fall, es gibt mehrere Programme, deren Deinstallationsroutinen so unsauber programmiert wurden..

    Aber seltsamerweise gibt es zusätzlich noch Programme, die nicht einmal einen Icon-Eintrag im Uninstall-Schlüssel haben, aber trotzdem diese Fehler produzieren, ich hatte 2 von denen installiert...

    Das erste ist Personal Translator 2004 Office, welches auch einmal auf einer PC-Welt-CD war. Da ich diese einfach deinstalliert habe (weil es sowieso nicht richtig funktioniert hat), kann ich leider keine Registry-Keys nennen, die man löschen/bearbeiten soll, nennen.

    Das zweite Programm, welches Fehler erzeugt hat, ist Microsoft Encarta Weltatlas 2000 mit dem Microsoft Encarta Research Organizer (deutsche Versionen).

    Löscht man beide Uninstall-Einträge unter

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Encarta Research Organizer 2000 D

    und

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Encarta Virtual Globe 2000 D

    so ist die Anzeige wieder normal.

    Ich hoffe, damit geholfen zu haben und 5 Stunden Suche erspart zu haben :cool:

    Falls es noch andere deartige Programme gibt, ist mein Tipp, einfach den kompletten "Uninstall"-Schlüssel zu exportieren, danach einen Teil der Einträge in Regedit löschen (vielleicht 20), nachsehen, ob das Problem behoben ist, und dann wieder die zuvor exportieren Schlüssel importieren. Falls die Anzeige richtig war, löscht man jetzt nur noch halb so viele Schlüssel aus dem eben gelöschten Block (der ja jetzt wieder da ist), und wiederholt das selbe Spielchen so lange, bis man den schuldigen Eintrag gefunden hat. Falls die Anzeige trotz des Löschens der ersten 20 Schlüssel nicht behoben war, löscht man halt die nächsten 20 und macht dann wie oben beschrieben weiter.

    Viel Erfolg :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen