1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Problem mit 2,5 " HDD max 8,4 GB

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Franto, 29. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Franto

    Franto Byte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    104
    Problem ist: Mein ("alter" 1999) Laptop (Gericom Meisterstück 4,1 GB HDD) soll angeblich nur eine HDD bis 8,4 GB vertragen. Nun gibt es solches Kleinzeug nicht mehr aber ich bräuchte eine grössere HDD. Deshalb die Frage: Kann man eine 20 GB HDD mit Win ME so partitionieren (etwa 2 mal 8,4 GB) damit man sie sinnvoll in dem Schleppi einsetzen kann oder funzt das von wegen Controller usw. erst gar nicht. Danke schon im Voraus.
     
  2. Franto

    Franto Byte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    104
    Danke, ich werde es versuchen. MfG Franto
     
  3. Franto

    Franto Byte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    104
    Danke, werde ich brauchen. MfG Franto
     
  4. cumga

    cumga Byte

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    45
    also ich hab mir da mal so einen zettel von chip aus dem internet ausgedruckt, auf dem steht (weiß nicht ob es verlässlich ist):

    8gb grenze:
    bei älteren notebooks gibt es weitere technikbegrenzte grenzen......
    hilf auch ein bios update nichts, so kann man immer noch aus einer 8gb partition windows xp starten und dann unter xp die restliche kapazität in weiteren partitionen nutzen.

    ich würd die zusätzliche partition als eine erweiterte und nicht als primäre erstellen, um probleme zu vermeiden.

    viel glück
     
  5. Franto

    Franto Byte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    104
    Danke, Josef. Aber ich habe schon das letztverfügbare BIOS Update installiert und in der Readme Datei auch nichts gefunden.
     
  6. Franto

    Franto Byte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    104
    Hallo alter (?) Römer: die 20 oder 30 GB für intern kosten rund um 100 Euronen! Weil irgend ein schnelles Zeug schafft der 300 MHz P III ohnedies nicht, von der langsamen Graka schon erst nicht zu schreiben. :-))
     
  7. IamJB

    IamJB Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    290
    Hi,

    vielleicht mal mit einem Bios Update versuchen, dann in der Readme (oder wie die heißt) checken, wie groß die Festplatte sein darf. Außerdem gibts hier Programme, mit denen man sich die Festplatte so partitionieren kann. (habs so sogar geschafft eine 20GB Festplatte in einem 10 Jahre alten PC zum laufen zu bringen)

    Mfg Josef Brunner
     
  8. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Teuer ist relativ
    40GB extern ~ 199 Euro
    40GB intern ~ 182 Euro

    Herumschlepperei ist beim Schlepptop allerdings ein Argument! :)

    salve
     
  9. Franto

    Franto Byte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    104
    Habe ich auch schon. Nur ist das Zeug ordentlich teurer und vor allem will ich unterwegs nicht noch mehr Trümmer (zum Ladegerät, der Digicam, dem Handy usw.) herumschleppen.:-)
     
  10. TMuder

    TMuder Kbyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    385
    Dann lass dir doch mal in dem Shop eine HD testweise einbauen. Dann weißt du\'s !
     
  11. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Externe Fetsplatte hast du dir auch schon überlegt?
     
  12. Franto

    Franto Byte

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    104
    Habe ich. Nur die sagten es funktionierte nur bis 8,4 GB - ob man durch Partitionieren eine größere HDD anwenden kann, konnte mir niemand befriedigend beantworten. Theoretisch müsste es ja funzen, aber grau ist alle Theorie.
     
  13. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Servus Franz ;)

    Ich weiß ja nicht, wo du in Österreich wohnst, aber hast du dich schon einmal in einem Gericom-Shop erkundigt?

    salve
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen