1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

problem mit 3 optischen laufwerken

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Bergen, 7. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bergen

    Bergen Byte

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    78
    ich habe das motherboard k7s5a von elitegroup. nun hab ich schon vor einiger zeit mir noch ein laufwerk zum lesen von dvd-ram (2nd slave(festplatte ist 2nd master) geholt, nur leider funktionieren nur 2 meiner 3 optischen laufwerke (ich hab noch ein dvd-brennner(1st master) und ein cd-brenner(1st slave)). wenn ich den rechner starte zeigt er mir alle drei laufwerke an. auch im arbeitsplatz sind alle da und im gerätemanager gibts auch keine ausrufezeichen. wenn ich aber ein medium in das laufwerk packe passiert nichts und wenn ich dann auf das laufwerk drauf klicke sagt er mir "bitte ein medium einlegen".
    kann mir bitte iner helfen?

    danke!!!!!
     
  2. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    http://www.ghostadmin.org/phpBB2/kb.php?mode=article&k=24

    Hallo,

    versuche die Laufwerke mal anders zu verteilen.
    Festplatte 1 Primär Master ( am Ende des Kabels )
    Optisch LW 2 Primär Slave

    Optisch LW Sekundär Master
    Optisch LW Sekundär Slave

    und achte bitte auf die richtige Jumperung der Geräte.
     
  3. schipperke

    schipperke Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2000
    Beiträge:
    1.415
    Hmmm, die Lösung würde mich auch interessieren, und ich denke nicht, daß es an der Anschlußverteilung liegt. Habe das gleiche Problem, interessanterweise geht es, wenn ich die CD oder DVD vor dem Hochfahren von XP einlege. Betroffen sind sowohl IDE- als auch SCSI-Laufwerke und der Zugriff klappt nur unter XP nicht, Nero und die Plextools haben kein Problem, auf die Laufwerke zuzugreifen und damit zu rippen oder zu brennen. LG Gerd
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen