1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Problem mit Brenner

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von ekke13, 4. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Hallo,
    habe ein Problem mit meinem DVD-Brenner. Beim vorletzten brennvorgang kam am Schluss die Fehlermeldung "Puffer underun". Der Fehler signalisiert ja iregdnwas mit dem Puffer. Hab davon schonmal gelesen. Ja nix weiter gedacht, die gebrannte CD lief auch einwandfrei. Grade eben wieder eine CD gebrannt. Diesmal trat der Fehler 350mal auf... Die CPU auslastung lag bei 100% und nichts ging mehr. Brennen ging auch nur noch mit 0-12x vonstatten. Normal läuft er mit knapp 40x.

    Sind das anzeichen davon, dass der Brenner alngsam altersschwäche erleidet?
    System Infos sind der Signatur zu entnehmen. Es ahndelt sich um das Hauptsystem.

    Danke für jede Hilfe.
    mfg
     
  2. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    eine andere Rohlingsmarke du ausprobieren solltest.
     
  3. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Meinst du? Das sind die gleichen Rohlinge die ich immer benutzt habe. Seit ich CDs brenne...
     
  4. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    30. August 2002
    Beiträge:
    548
    Hast du das Häkchen bei "Buffer Underrun Protection" rausgemacht? Läuft der Brenner noch im DMA-Modus? Mit welcher Software brennst du? Ist die letzte CD trotzdem lesbar?
     
  5. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    Muss man sich jetzt durch deine beiden Rechnerkonfigs buddeln, um zu raten, um welchen Brenner es sich in welchem System handelt?
     
  6. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    @Dragonmaster Wo finde ich diese Einstelllung? Habe grade mal durchgeschaut, aber nichts gefunden...
    Ja, der läuft noch im DMA Modus.
    Brennen tu ich mit Nero 6, alle Updates eingespielt.
    CDs trotzdem einwandfrei lesbar.

    @fidel Hab doch geschrieben das es das Hauptsystem ist. Bruacht nur zwei klicks. ABer um esd ri zu erleichtern, es ist ein Toshiba ODD-DVD-SD-M1802 .
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen