Problem mit csrss.exe

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von ekke13, 31. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Hallo,
    seit ein paar tagen ruckelt mein System extrem. Ich hab dabei im Taskmanager die Datei csrss.exe gefunden, welche ständig 50-100% Belastung verursacht.
    Daraufhin mal in google eingegeben und u.a. Virenwarnungen gefunden. Virencheck blieb erfolglos. Ein Tipp war noch ein neues Konto anzulegen. Brachte aber auch nichts. Mehr sinnvolles hab ich nicht gefunden.

    Welche Mittel gibt es noch, um diesen Prozess zu stoppen? Ich kann nichtmal mehr beim surfen (Thunderbird + FF + Miranda offen) die CPU auf 800mhz runtertackten. Läuft jetzt immer auf Volllast.

    Verwendet wird Windows XP SP2 alle Updates.

    mfg
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Das ist der "Client Server Runtime Process" und gehört zu Windows.
    Liegt im \windows\system32\ Verzeichnis. Wenn an anderer Stelle dann Virus. Poste den LINK zu deiner HiJackThis-Auswertung, Anleitung im Viren u. Trojaner-Board.

    Überprüfe die Datei Online auf Viren unter:
    http://www.virustotal.com/en/indexf.html

    hast du irgendeine Desktop-Firewall installiert ?
     
  3. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.650
    Nur zur Info:
    Es gibt eine Neue Java-Version von Sun (jre1.5.0_07)

    Wurden die Logitechtreiber mal aktualisiert?
     
  5. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    SPielt die Java-Version eine Rolle?

    Logitech Teiber sind alle die neuesten, allerdings sind die schon länger drauf...

    Wie läuft eigentlich nun der Virencheck unter obrigem Link?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.650
    >SPielt die Java-Version eine Rolle?

    Hat wohl nichts mit deinem Problem zu tun. Wenn man Java benutzt, sollte man immer die neuste Version installieren, da damit Bugs beseitigt und Sicherheitslücken geschlossen werden.

    >Wie läuft eigentlich nun der Virencheck unter obrigem Link?

    Klicke auf die Schaltläche "Durchsuchen..." und es erscheint ein Explorerfenster, in dem zur Datei "csrss.exe" navigiert werden kann, die hochgeladen werden soll.
    Anschließend erscheint die Auswertung.

    Die bitte hier posten. :)
     
  7. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    So, Java ist aktualisiert. Nutze es aber so wenig wie möglich.

    Der Virencheck hat überall "no virus found" angezeigt. Hätte mich auch gewundert, wenn ich mir einen Virus eingefangen hätte. Surfe nomral mit Kopf und bin schon seit längerer Zeit Viren-frei.

    Woran könnte es nu noch liegen?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.650
    Wie ist es denn im abgesichten Modus?
     
  9. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Der Prozess ist ca. 2mb kleiner und belegt nur Zeitweise ~3% Systemlast.
    Läuft über längere Zeit mit 0% Auslastung...
     
  10. Nestea

    Nestea Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    118
    Ist auf diesem Sys. eine ATI oben? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es da ein Problem gab. Aber wenn ich mich recht erinnere war das auf Vista.

    Ich such mal vllt. finde ich es.
     
  11. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Hab eine Nvidia Grafikkarte...
     
  12. Nestea

    Nestea Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    118
  13. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Fast dauerhaft. Auf 0% geht es nie, manchmal hat es nur 50% dann gehts es mal hoch auf bis zu 80%.

    Geht mit der Zeit echt auf die Nerven...
     
  14. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    3.325
    Ein beschädigtes Benutzerprofil? -> KB (miese Übersetzung)
    Vermuten die auch.
    Ansonsten ist Nimda.E eine Spur.

    -Ace-
    _________

    weitere Info (zu CSRSS)
     
  15. Nestea

    Nestea Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    118
  16. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    @ AC Ich hatte schonmal tesweise einfach ein anderes Adminprofil angelegt. Dort trat das gleiche Problem auf. Oder muss ich explizit meines löschen? Beim löschen werden nur die Datein in "Eigene Dateien" und die ganzen Einstellungen gelöscht, oder?

    @nestea Windows Messenger benutze ich nicht. Hab nur den drauf, der immer bei Windows dabei ist. Dieser läuft aber nicht.
     
  17. Nestea

    Nestea Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    118
    Du solltest schon die Anleitungen befolgen. Aber wenn das die ganze Zeit ist, ist es nicht wirklich das gleiche Problem.
    Wie viele Profile hast du?

    Was für AV benutzt du?
     
  18. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Ich hab nur ein Profil...

    Benutze AntiVir.
     
  19. Nestea

    Nestea Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    118
  20. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Scan läuft.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen