1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Problem mit dem Anschluss einer zweiten Festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von gotteslohn, 13. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gotteslohn

    gotteslohn ROM

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    2
    Seid gegrüsst.

    Folgendes Problem stellt sich mir:

    Eine zweite Festplatte (Western Digital, 80 GB) soll angeschlossen werden (Pentium III, 667 MHZ, Rechner fünf Jahre alt). Auf der ersten (Seagate 1,5GB) befindet sich Windows 98.

    In der Stellung Cable Select wird die Festplatte nicht erkannt. In der Stellung Slave und der Einstellung des UMDA im BIOS auf Auto erscheint die Fehlermeldung 'Primary IDE channel no 80 conductor cable installed', auf der WD-Festplatte steht 40 pin. In der Stellung Slave und der Einstellung des UMDA im BIOS auf die andere Möglichkeit (ich glaube, Off) gelange ich bis zum zweiten Bildschirm, auf dem korrekt die Daten der kleinen Festplatte angezeigt werden und der sich auf hängt, wenn es daran geht, die Grösse der grossen Festplatte anzuzeigen.

    Auf diesen zweiten Bildschirm gelange ich, je nach Einstellung des UMDA im BIOS und des Jumpers, auf verschiedene Weise, einmal erscheint UMDA, einmal Type 4 an der Stelle vor der Grössenanzeige.

    Insgesamt: Die Festplatte wird erkannt, die Grösse nicht, ein fehlendes 80 pin-Kabel sollte nicht der Grund sein. Was ist zu tun?

    Vielleicht weiss jemand Rat, danke im voraus.
     
  2. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Darauf kannst du Gift nehmen, was den UDMA-Mode angeht.

    Ein 80-adriges (40-Pin) Kabel kaufen und anschließen. Bios-Update besorgen, falls verfügbar oder zusätzlichen PCI-IDE-Controller.
     
  3. gotteslohn

    gotteslohn ROM

    Registriert seit:
    13. Oktober 2005
    Beiträge:
    2
    So einfach kann das sein.
     
  4. Fanek

    Fanek Byte

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    68
    Hi
    und wenn du schon dabei bist stelle im Bios auch gleich bei der Grösse der Festplatte auf LBA aber nur bei der 80gig bei der kleinen kannst auf auto stellen. Und schliesse beide platten als Master an ausser du willst bei der kleinen noch ein anderes Laufwerk wie Brenner oder so anschliessen dann den auf Master und die Platte auf Slave.

    MfG Fanek
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen