1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Problem mit der CPU Auslastung

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Chyphris, 11. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chyphris

    Chyphris Byte

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    39
    Moin,

    mich zipft das so an.

    Ok, als erstes meien Komponenten.

    Asus A7V333

    256 MB DDR Ram

    Xp 1700+

    IBM 80 Gb Platte mit 7200U/min

    A 300 Watt Netzteil mit 20A bei 3.3 Volt, nie Probs damit gehabt bis jetzt.

    SB 1024 Value!

    Haupauge Primio FM

    Netgear 10/100Mbit Netzwerkkarte

    Fritz Card ISDN

    Ok, ich hatte bis vor 3 Wochen einen Athlon C 1400 wobei ich den Kühler falsch dran gmacht hab und er mir beim Transport iengegangen is... ok, nen Xp 1800+ gekauft. Danach habe ich ein bisschen gemoddet und den Pc ins Nebenhaus gebracht, den Kühelerabmontiert damit nicht wieder was passiert (zur sicherheit).
    Drüben den Kühler neben den Pc, Neon Röhre rein und mich über das schöne Blau gefreut als ich ihn eingeschalten habe => Kühler vergessen. Nach 2min Licht anstarren war der Prozzi natürlich längst tot (keinen Monittor angeschlossen ghabt).

    Dann... traurig... neuen gekauft, wieder nen Xp 1800+ *seufz*
    und gleich ne KÜhlerpaste..., ne Goldleitpaste von Coolermaster, plastik drauf, udn paste aufgetragen... vergessen den schutzfilm oder so vom plastik zunehmen und am Kühler oben vergessen.
    Im Endeffekt wiede rnen Prozzi verhaut.

    Ok, dann nen 1700+ gekauft und den hab ich jetzt. ABER !
    Der geht genauso beschissen wie die anderen XPs... (hab ja wohl beide am laufen ghabt)

    Wenn ich irgendwa sim Windoof Xp Proffessional mach hab ich a Prozzi Auslastung bis 70 % gleich...

    Kannd es dran liegen das ich (aus versehen) NTFS formatiert hab ?

    Das is echt schwul... ich drücl STRG ALT ENTF für des Manager Zeug und glei laggt die Maus... und dann schau i, 9% Auslastung 90, 50, 30, 3 %... und dann isses wiede rnormal...

    Kannd as sein das das MB schaden genommen hat ? Oder der Ram hin is ? Oder was weiss ich, gehen die XPs so gay ? *g
    [Diese Nachricht wurde von Chyphris am 12.09.2002 | 14:56 geändert.]
     
  2. ro_pr

    ro_pr Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2001
    Beiträge:
    248
    Ich weiß nicht wo Du herkommst, ist auch egal. Aber mancher könnte sich angesprochen und angegriffen fühlen. Wir leben im Europa des 21. Jahrhunderts, da muss sowas nicht sein.
    Ich orientiere mich persönlich auch nicht an meinem Umfeld, sondern am gesunden Menschenverstand - so viel dazu!

    Defrag könnte helfen. Die TV Karte wird aber in jedem Fall einige Systempower schlucken, ich würde darauf tippen und die 3 Sekunden akzeptieren.

    Gruß, ro_pr
     
  3. Die Happy

    Die Happy Kbyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    329
    Also an NTFS kanns nicht liegen.
    Ich habe auch das Asus A7V333 und einen XP 2100+ mit 80 GB NTFS formatierte Maxtor Festplatte.
    Die CPU Auslastung liegt bei mir bei 2%.

    Könnte es vielleicht daran liegen dass
    du Vcool oder CPUIdle benutzt?
    Diese Programme dienen zur Kühlung des Prozessors im Leerlauf und beeinflussen die CPU-Auslastung.
    [Diese Nachricht wurde von Die Happy am 15.09.2002 | 23:26 geändert.]
     
  4. Chyphris

    Chyphris Byte

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    39
    Hmm schwul und gay sind in meiner Umgebung gebräuchliche Ausdrücke für so etwas. Aber das ist keineswegs Schwulenfeindlich zu betrachten, zumindest sehe ich das nicht so.

    Und ich rege mich nicht über eine kurze Spitze auf sonder das der Pc dann bis zu 3 sek. lan laggt. Und da muss es einen Grund geben...

    Achja, ich Habe keinen Task gefunden der so sonderlich viel beansprucht. Vielleicht is NTFS schuld ? Aber das kann ich fast nicht glauben... vielleicht muss ich erst defragmentieren bevors wieder geht... ahja, formatiert habe ich noch nicht... hatte keine Zeit.

    Und es wundert mich nur weil es vorher perfekt gegangen ist... und auch wenn ich den IE starte bzw. Outlook dann laggt mein TV Bild (hab meistens ne TV Karte am laufen und das Bild in die Ecke minimiert).

    Mfg und danke
     
  5. ro_pr

    ro_pr Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2001
    Beiträge:
    248
    Mal auf doof gesagt:

    Nach strg-alt-entf öffnet sich der Taskmanager was natürlich auch erstmal den Prozessor beansprucht (für weniger als 1 Sec.), er muss das ja schon wie alles andere auch bearbeiten - ganz normal.

    Regst Du Dich erwa über diese kurze Spitze auf, oder dauert die Vollast schon länger (wie lange)?

    BTW: "schwul" und "gay" bezeichnen sexuelle Vorlieben mancher Menschen, welche zu respektieren sind. Der eine oder andere könnte daran Anstoß finden und das muss in der Öffendlichkeit doch nicht sein. Schade, dass man das in der heutigen Zeit immer noch predigen muss...

    Gruß, ro_pr
     
  6. Chyphris

    Chyphris Byte

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    39
    Hm... das war einfach eine absolut dumme Woche in der das passiert ist. Einfach zu wenig konzentriert gewesen... und es waren ja wirklich immer nur dummheitsfehler warum das passiert ist.

    Ja, ich werd morgen mal xp neu installieren und dann schaun wies funzt.

    Also der 3DMark 2001 geht imme rnoch ganz gut bei 9800 Punkten... also denke ich eher das es am Windows liegt das das ganze herum nicht so ganz mitgemacht hat.

    Mal schaun...

    ich danke für die Hilfen...

    Mfg

    Chy
     
  7. Lumbi

    Lumbi Kbyte

    Registriert seit:
    18. Januar 2001
    Beiträge:
    433
    "Schuld an der Misere hat auch AMD, die eine Technik auf den Markt gebracht haben, die für Laien wirklich kaum geeignet ist."

    Sorry,

    wenn ich an meinem Auto einen Ölwechsel mache , vergesse aber das Öl aufzufüllen, kann ich auch nicht Audi die Schuld geben das der Motor ohne Öl anspringt und dann Schrott ist!

    >Gelbe Seiten<
    [Diese Nachricht wurde von Lumbi am 12.09.2002 | 21:04 geändert.]
     
  8. sinus

    sinus Megabyte

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    1.447
    Hi Chypris, zunächst möchte ich mal mein Bedauern für Dein Pech ausdrücken. Ich finde es auch nicht besonders prall, wie einige hier im Forum auf Dich am Boden Liegenden noch nachtreten, statt Dich zu trösten.
    Schuld an der Misere hat auch AMD, die eine Technik auf den Markt gebracht haben, die für Laien wirklich kaum geeignet ist.
    Die unerklärliche Proz-Auslastung deutet auf einen Mainboard-Fehler oder einen Konflikt zwischen Software und Hardware hin. Im schlimmsten Fall ist es leider möglich, dass beim Durchbrennen des Proz das Mainboard beschädigt wird. Gib aber nicht auf, sondern teste erst mal mit Deinen Mitteln. Zunächst würde ich XP ganz neu installieren, also Platte putzen und von vorn anfangen. Dabei alles, was entbehrlich ist, abklemmen. Also nur Graka, ein Speicherriegel rein und nur eine Festplatte anschliessen, natürlich auch Maus und Tastatur. Mit diesem Magersystem prüft Du Deinen PC. Wenn diese Konfiguration bereits Ärger macht, kannst Du von einem Hardwareproblem ausgehen. Dann hilft nur noch das systematische Einkreisen durch gezielten Tausch einzelner Komponenten. Läuft aber alles bestens, kannst Du durch schrittweises, nachträgliches Aufrüsten auf den Sollstand ermitteln, welches Teil Dir Ärger macht. Ziehe einen befreundeten PC-Freak hinzu, bovor Du Dich weiter unglücklich machst. Ein weiser Mann sollte seine Grenzen rechtzeitig erkennen. Viel Glück!
    Gruß K.
     
  9. Chyphris

    Chyphris Byte

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    39
    Hm... kann es sein das Win XP im Bios rumpfuscht ?... wnen nicht war das wer anders, mein Prozzi war auf 1050 runtergetacktet...

    Hm System Idle Process... LT CPU 91%, %CPU 92 ua f jedne Fall nich sondelrich beansprucht... aber wenn ich dann irgendwas mache, zb. Irc auf oder so dann gehts gleich weiter runter...

    Was heisst LT CPU und was %CPU ?
    der rest braucht nur unter 1% cpu lt und %cpu *g

    Wenn du noch welche Werte }brauchst..
     
  10. Chyphris

    Chyphris Byte

    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    Beiträge:
    39
    Hm...

    Meine Vermutung liegt allgemein am Mainboard.

    Das A7V333 sollte den Prozzi runterfahren be 74 Grad... tut es aber nicht... hm, naja seltsam.

    Achja, ihr beide da oben... Fake ? Hm... ja einer... 2 hab ich verhaut, einen verbrannt und beim alten Athlon C das Siliziumplättchen zerschossen.

    Ausserdem scheinst du derjenige zu sien der keien Ahnung hat.

    Deswegen Frage ich, kann das an NTFS liegen ?

    Weil so arg isses mir bei WIn XP noch nie passiert.

    Ausserde, N Vobis Pc zerschiesst dir genauso wennst vergisst den Kühler draufzutun... *schulterzuck*

    Und weiters, hab ich kein Problem damit.

    Hm, auch wenn ich was spiel laggts am ANfang kurz... soltle ich Defragmentieren ? *gg*

    Thx, und bitte sollten nur Leute antworten die nicht nur maulen können sondern sich auch auskennen.
     
  11. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2002
    Beiträge:
    988
    ROFL - wenn das ein Fake ist, dann ist er gut ;-))))

    *g* selten so gelacht
     
  12. Wackelpudding

    Wackelpudding Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    159
    Kann das sein, daß Du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast und Deine Rechner künftig lieber fertig bei Vobis oder Media Markt kaufen solltest, anstatt Deine Kohle ständig für neue Prozessoren auf den Kopf zu hauen??

    Kopfschüttelnd ob soviel Unverstand
    ** Wackelpudding **
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.998
    Nahmd!
    Wenn alle Prozzis off dem selben Bord abgenibbelt sinn, isses schon meechlich, das des Ding ooch ni mehr so richtsch will. So ä Prozzi ohne Kühlung wird schon tüchtsch heeß und kann so einisches zerstörn.
    Gruß, Andreas
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.998
    Recht hast Du, aber stell Dir mal vor, BMW hätte nen Motor entwickelt, der bei Ölverlust nur noch mit Standgas fährt...

    Aber Leute mit wenig Ahnung sollten nun mal Fachleute beauftragen, das gilt fürs Auto wie für den PC - es sei denn, sie haben einfach zuviel Geld.

    Gruß, Andreas
     
  15. megatrend

    megatrend Guest

    Dir mal Taskinfo 2002 runter. Download http://www.iarsn.com/ Anschliessend erzähl\' uns, welcher Task so viel CPU-Last verbrät.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen