Problem mit Desktopverknüpfung "Herunterfahren"

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von el senior, 11. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. el senior

    el senior Byte

    Registriert seit:
    16. November 2000
    Beiträge:
    31
    Hallo alle zusammen,

    mein XP Home- PC besitzt 2 Benutzerkonten: ein "Eingeschränktes Konto" ohne Kennwort und ein kennwortgeschütztes Konto vom Typ "Computeradministrator".

    Ich habe zum Herunterfahren die Desktopverknüpfung
    %systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 01 -f
    auf beiden Desktops hergestellt.

    Leider funktioniert diese nur auf dem Administrator-Konto.

    Nun habe ich die shutdown.exe in den Ordner K:\Ende kopiert und diesem Ordner im abgesicherten Modus alle Rechte erteilt. Meine Desktopverknüpfung für das eingeschränkte Konto lautet jetzt:
    K:\ende\shutdown.exe -s -t 01 -f

    Beim Doppelklick auf die Verknüpfung öffnet kurzzeitig ein Fenster, das aber so schnell wieder verschwindet, dass es nicht lesbar ist.

    Starte ich diese shutdown.exe -s -t 01 -f in der Eingabeaufforderung, bekomme ich die Meldung:
    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht.

    Weiß jemand eine Möglichkeit, XP automatisch von einem "Eingeschränkten Konto" herunterzufahren?

    Danke und Gruß
    el seneior
     
  2. bigzorro

    bigzorro Byte

    Registriert seit:
    23. September 2002
    Beiträge:
    84
    drum wird ja, bevors losgeht, mit

    Code:
    x.sendkeys "^{ESC}"
    x.sendkeys "{ESC}"
    
    der desktop in den vordergrund geholt :D
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Man sollte sich aber bewußt machen, dass die sendkeys-Methode nicht so ganz ohne ist, weil entscheidend ist, dass immer die richtige Anwendung den Focus hat. Wenn nicht, kann es zu ungewollten Überraschungen kommen.
     
  4. bigzorro

    bigzorro Byte

    Registriert seit:
    23. September 2002
    Beiträge:
    84
    ist nicht auf meinen mist gewachsen, aber scripte sind ne feine angelegenheit :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen