Problem mit Excel-Tabellen und Formeln

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von ghost rider, 12. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Ihr habt mir eben so klasse geholfen mit meiner Wenn/Und-Funktion. Nun habe ich noch ein anderes Problem:

    Folgende Ausgangssituation:

    Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. Anfangs stehen Paarungen, die nicht wichtig sind. Danach steht dann das Ergebnis (2:2), mein Tipp (2:1) und die errechneten Punkte (2). Beispiel:

    Borussia Dortmund-Hertha BSC Berlin 3:2 2:1 2

    Um meine Formel anzuwenden, muß ich die Spalten teilen. Jede Zahl und der Doppelpunkt haben eine eigene Spalte.

    Nun meine Frage:

    Kann man die Formel ändern, damit ich das Ergebnis oder den Tipp in einer Spalter lassen kann?

    Könnt Ihr meinem Problem folgen?

    Hier die Formel:

    =WENN(UND(G5=D5;I5=F5);3;WENN(UND(G5-I5=0;D5-F5=0);1;WENN(G5-I5=D5-F5;2;WENN(UND(G5>I5;D5>F5);1;WENN(UND(G5<I5;D5<F5);1;"")))))

    Oder ist das ganze zu Kompliziert?

    Für Euere Bemühungen schon mal vorab vielen Dank !!!
    [Diese Nachricht wurde von murkelmel am 12.09.2002 | 15:24 geändert.]
     
  2. Geertakw

    Geertakw Kbyte

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    418
    Wer solche Formelmonster entwirft, testet und postet, verdient
    ob der Geduld, derlei einzutippen und bei den Klammersetzungen
    etwas Respekt und gleichzeitig unendliches Bedauern.
    Derlei Dinge sollten unbedingt mit VBA in einer übersichtlichen
    und handlebaren benutzerdefinierten Funktion erledigt werden.

    Klammermonster dieser Art sind ein trauriges Relikt aus den Zeiten
    von Excel 5.0 und älter.

    Geert
     
  3. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Hallo memo,

    kein Problem.... schönen Urlaub dann noch...

    Poste bitte auch, was dann die konkrete Lösung für Dein Problem war... damit es auch andere User nachvollziehen können.

    Vielen Dank.

    mfg ghostrider
     
  4. murkelmel

    murkelmel Byte

    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    25
    hallo udo,

    sorry, daß ich mich erst so spät melde, aber zeit ist heutzutage ein kostbares gut! und wie es eben mit wertvollen dingen so ist, hat man von diesen immer viel zu wenig!

    weiter oben habe ich die lösung meines problems gepostet.

    vielen dank für deine hilfe!

    gruß, memo
     
  5. murkelmel

    murkelmel Byte

    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    25
    hallo ghostrider,

    habe es bisher nicht geschafft unter herber.de nachzuschauen. die adresse ist aber gespeichert. werde nächste woche (urlaub!) mal reinschauen.

    vielen dank für den hinweis.

    gruß, memo
     
  6. murkelmel

    murkelmel Byte

    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    25
    hallo a-schau,

    auch dir vielen dank. schau mal weiter oben, da habe ich die formel gepostet. habe sie via email von einem netten excel-experten bekommen.

    danke für deine hilfe!

    gruß, memo
     
  7. murkelmel

    murkelmel Byte

    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    25
    hallo det,
    danke für den tip. habe mittlerweile via email eine lösung meines problems erhalten. hier die formel:

    =WENN(UND(LINKS(E6;1)=LINKS(D6;1);RECHTS(E6;1)=RECHTS(D6;1));3;WENN(UND(LINKS(E6;1)-RECHTS(E6;1)=0;LINKS(D6;1)-RECHTS(D6;1)=0);1;WENN(LINKS(E6;1)-RECHTS(E6;1)=LINKS(D6;1)-RECHTS(D6;1);2;WENN(UND(LINKS(E6;1)>RECHTS(E6;1);LINKS(D6;1)>RECHTS(D6;1));1;WENN(UND(LINKS(E6;1)<RECHTS(E6;1);LINKS(D6;1)<RECHTS(D6;1));1;"")))))

    danke für deine hilfe!
    gruß, memo
     
  8. US1111

    US1111 Byte

    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    37
    Hallo Murkelmel,

    da ich mich auch häufig mit solchen Formeln rumschlagen muss, kann ich Dir vielleicht folgende brauchbare Lösung anbieten:

    In der Zelle c5 steht zum Beispiel das Ergebnis 12:3. In eine beliebige Zelle schreibst oder kopierst Du nun die folgende Formel:

    =WENN(WERT(TEIL(C5;1;FINDEN(":";C5;1)-1))>WERT(TEIL(C5;FINDEN(":";C5;1)+1;LÄNGE(C5)-FINDEN(":";C5;1)));2;0)

    Die Zelle c5 muss als Text formatiert sein. Alle Werte, die vor dem ":" größer dem Wert nach dem ":" sind, liefern das Ergebnis 2, ansonsten 0. Wenn Du es anders haben willst, dann bitte Nachricht.

    Viele Grüße

    Udo
     
  9. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Hi ,

    hier ein super Link zu allem was Excel angeht:

    http://www.herber.de/.

    Evtl. findest Du ja dort eine "Musterlösung" für Dein Problem, viel Glück und ein schönes Wochenende.

    mfg ghostrider
     
  10. schauan

    schauan Byte

    Registriert seit:
    27. Dezember 2001
    Beiträge:
    18
    Hallo murkelmel,
    schaue mal in die Text-Formeln, Links, rechts, teil, finden, ... , da lässt sich auf jeden fall was machen. Du kannst die auch verschachteln usw.
    Versuch auch mal, Deine Wenn-Formel zu vereinfachen. Eventuell kannst Du das ganze wenn für die Anzeige der 1 weglassen so nach dem Motto alles was nicht 2 oder 3 wird muss 1 sein - ausser?? Na ja, für die Formel hab\' ich heute Abend keine Draht mehr, vielleicht muss es auch so sein.
    gruss a-schau
     
  11. det.houg

    det.houg ROM

    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    3
    hai,
    wenn es dir nur um die ansicht geht kannst du mit =D5&":"&E5 auf die zellen beziehen in der ergebnisse eingegeben hast.
    gruss det
     
  12. murkelmel

    murkelmel Byte

    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    25
    das habe ich befürchtet.

    Trotzdem Danke!
     
  13. det.houg

    det.houg ROM

    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    3
    hai murkelmle,
    da excel nur einen wert aus einer zelle entnehmen kann ist es meiner ansicht nach nicht möglich.
    gruss det
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen