1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Problem mit externer Festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Tobi47, 30. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tobi47

Tobi47 Byte

Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit meiner neu gekauften 250 gb Festplatte. Als ich sie zum ersten Mal angeschlossen hatte, wurde ein Wechseldatenträger F angezeigt. Allerdings konnte ich keine Daten darauf speichern... sie wurde also nicht richtig erkannt. Nach mehrerem Herumtüfteln habe ich dann mal das Modem umgesteckt und die Festplatte am anderen USB Anschluss angesteckt. Prompt kam der Hardwareassistent mit der Meldung: "Neuer Datenträger gefunden". Alles funktionierte bestens!
    Doch beim nächsten Neustart hieß bei der Hardware nur noch "USB Massenspeicher" und ich konnte wieder nicht darauf zugreifen. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass ich nicht auf "Master" umgestellt habe, worauf in der Gebrauchsanweisung ausdrücklich hingewiesen wurde.
    Nun zum eigentlichen Problem: Wenn ich die Festplatte nun anschließe (egal an welchem USB Port) startet der Hardwareassistent nicht mehr von selbst. Wenn ich dann im Gerätemanager nachschaue steht wieder "USB Massenspeicher" oder "USB Device" dort und ich kann nichts damit anfangen.

Ich bin ziemlich ratlos... hoffentlich ihr nicht. Ich bin um jede Antwort dankbar :)

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

lösch mal die USB-Massenspeicher und starte den PC dann neu

3. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Handelt es sich um eine 2,5" oder um eine 3,5" Festplatte ?

4. Tobi47

Tobi47 Byte

Es ist eine 2,5" Festplatte. Tut das etwas zur Sache?

5. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Ja, die 2,5" Modelle haben meistens(oder immer?) kein eigenes Netzteil sondern werden über USB versorgt.
    Die meisten Motherboards haben aber nur Standard-USB Anschlüsse.
    Ich vermute daher ein Stromversorgungsproblem.

6. Tobi47

Tobi47 Byte

Tut mir leid, es ist eine 3,5" Festplatte... wollte das eigentlich auch schreiben :aua:

7. masch13

masch13 ROM

nur mal so ne Frage:

Hast du die neue Platte schon formatiert ?

8. Tobi47

Tobi47 Byte

Die Frage von masch13 hat mich daran erinnert, dass ich die Festplatte nachdem sie das erste Mal erkannt wurde formatiert habe (warum eigentlich?). Ich habe den Vorgang dann abgebrochen und es kam eine Fehlermeldung.
    Allgemeine Frage: Kann man auf diese Weise eine Festplatte kaputtmachen?
    Auch wenn sich die Frage vielleicht dumm anhört: Sie ist ernst gemint. Ich bin in Sachen Computer kein Experte und hoffe auf eine ehrliche Antwort. Danke schonmal.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen