Problem mit Java ( aufruf einer methode)

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Der_Alois, 14. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der_Alois

    Der_Alois Byte

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    10
    huhu. hab nur en kleines prob. und zwar hab ich ne methode in nem prog. und weiß net wie ich sie aufrufen soll.

    public void berechne_Tageseinnahmen(double Tagesumsatz1, double Tagesumsatz2)

    das is meine methode. wär schön wenn mir mal jemand schreib wie ich sie richtig aufruf. mein problem lag bei der schnittstelle.

    LG Alois
     
  2. Helkaruthion

    Helkaruthion Byte

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    68
    Nun, da deine Methode *kein* "static" in der Signatur hat, ist es eine Instanz-Methode. Also rufst du die Methode an einer konkreten Instanz auf.
    Nehmen wir mal an, deine Klasse heißt Tagesabschluss, dann wird die Methode eben nicht per Tagesabschluss.berechne_Tageseinnahmen(47.11, 0.815);
    sondern irgendwie so
    Tagesabschluss abschluss = new Tagesabschluss();
    abschluss.berechne_Tageseinnahmen(47.11, 0.815);

    Noch ein paar Hinweise: _ in Methodennamen sind in Java ebenso wie Großschreibung von Variablen nicht wirklich gebräuchlich.
     
  3. Der_Alois

    Der_Alois Byte

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    10
    danke. problem hat sich heut morgen in der schule gelöst.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen