1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Problem mit meinem neuen Laptop und Internetzugang

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von samael_girl, 3. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. samael_girl

    samael_girl ROM

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    ich habe mir heute einen neuen Laptop gekauft. Vorher hatte ich immer nur normale PC's.

    Nun habe ich ein Problem mit der "Erkennung" des Netzwerkkabels. Der Laptop hat eine 1394-Verbindung und eine LAN-Verbindung. Die 1394... ist auch aktiv und ohne rotes X, bei der LAN Verbindung ist leider das kleine rote X. Windows XP meint auch, daß kein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Aber das ist es definitiv.

    Nun weiß ich auch nicht, wie ich mit diesen zwei Verbindungen umgehen soll. Der Laptop hat ein ISDN-Moden und eben LAN-Karte. Bei der 1394... steht: "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet, aktiviert und 1394-Netzwerkadapter. Bei LAn... steht LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet, Netzwerkkabel wurde entfern und VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter.

    Ich habe auch schon ipconfig /release und so ausprobiert. Da merke ich, das sich Windows auf die LAN-Verbindung "beruft". Und es kommt auch die Fehlermeldung, das die IP-Konfiguration fehlgeschlagen ist. Bzw. bei ipconfig /all kommt mein computername, DNS nichts, Knotentyp: Braodcast, IP-Routing: Nein, WINS: Nein, MEdienstatus: Keine Verbindung, Beschreibung: VIA_kompatibler Fast Ethernet-Adapter, Physikal. Adresse: 00-03-0d-0b-5d-7d

    Ich könnte heulen...... Bei meinem alten PC war es dagegen so einfach. Netzwerkabel rein, Windows XP hat es erkannt und ich konnte ins Netz. Aber mit dem Laptop geht es nicht, da das Kabel nicht erkannt wird....

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
     
  2. samael_girl

    samael_girl ROM

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    5
    Danke Wolfgang,

    lag am neuen Kabel. Habe mir mal ein anderes ausgeborg und es lief.

    Vielend Dank nochmals :)
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hast du das Netwerkkabel von deinem alten PC noch ?. Test mal kurz mit dem alten kabel.
     
  4. samael_girl

    samael_girl ROM

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    5
    Habe die Brücke mal entfernt. Im Geräte-Manager steht, daß die Ethernet-Karte betreibsbereit ist udn keine Konflikte verursacht.

    Könne es vielleicht am Kabel liegen? Hier steht drauf "CAT.5 UTP Patch" - es war zum Laptop dazu, also denke ich mal, daß es ein richtiges ist?!
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo samael_girl,

    Die "1394" ist der Firewire-Anschluß nach IEEE 1394. Versuche mal die Brücke zu entfernen, sehe da im Moment keinen Sinn drin. Überprüfe mal im Gerätmanager ob mit der Onboard-LAN-Karte alles stimmt.

    Grüße
    Wolfgang
     
  6. samael_girl

    samael_girl ROM

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    5
    Was vielleicht noch wichtig ist, es gibt hier noch eine Netzwerkbrücke, die beide Karten verbindet oder überbrückt. Jedenfalls stehen unter Eigenschaften dieser Brücke die LAN- und die 1394-Verbindung.
     
  7. samael_girl

    samael_girl ROM

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    5
    Hallo Wolfgang,

    es geht über einen Router - SMC 7004ABR

    Wie gesagt, bei meinem PC ging es ohne Probleme. Aber beim Laptop nicht.
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    wäre ja hilfreich wenn du auch beschreiben würdest wie du dich mit dem Internet verbinden möchtest.... ISDN, DSL, enternes DSL-Modem, Router..?

    Grüße
    Wolfgang
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen