1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Problem mit PC-zu-PC-Verbindung

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von hko982, 14. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hko982

    hko982 Byte

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen,

    versuche verzweifelt ein Laptop und einen Desktop-PC zu vernetzen.
    Der Laptop hat XP Home mit SP2, der PC XP Prof.
    Dazwischen ist ein Crossover-Kabel. Beide haben unterschiedliche IPs (weiß ich leider nicht auswendig) im Subnet 255.255.255.0.
    Beide gehören der selben Workgroup an.
    Wenn ich mir mit dem PC die Arbeitsgruppen-Computer anzeigen lassen will, bekomme ich sowohl den Laptop als auch den stationären Rechner angezeigt. Will ich auf das Notebook zugreifen, bekomme ich den Fehler, dass keine Berechtigungen da seien. Netzlaufwerk mappen funktioniert auch nicht. Entsprechende Ordner sind freigegeben.
    Mit dem Notebook habe ich noch nichtmals Zugriff auf die Arbeitsgruppe.
    Weiß einer von euch, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße,
    hko
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Sind denn überhaupt Ordner freigegeben?

    Hast du die Benutzer jeweils auch auf dem anderen Rechner eingerichtet?

    Läuft vielleicht noch eine Firewall?
     
  3. hko982

    hko982 Byte

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Hi, danke für Deine Antwort.

    Ordner sind mehrere freigegeben, auf beiden Seiten.

    Benutzer ist bei beiden eingerichtet.
    Vllt mal mit dem Gastkonto probieren?
    Aber ich kann mir ja auch kein Netzlaufwerk mappen, da kann ich mich ja mit anderem Namen anmelden. Das klappt ja auch nicht.

    Firewall ist Norton, die XP-FW ist aus.
    Dann stell ich die mal aus.

    Ansonsten noch andere Tipps?
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Gastkonto ist ein Versuch wert.

    Wobei ich aber eher vermute dass es an der Norton-FW liegen könnte.

    Du könntest noch versuchen ob der ping geht.
    Start > Ausführen > cmd > ping RECHNERNAME
    oder ping IP-Nummer
     
  5. hko982

    hko982 Byte

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Danke, ping hab ich gestern probiert, ich weiß aber leider nicht mehr genau ob der funktioniert hat. :/

    Dann probier ichs mal mit der FW.

    Was ich ja seltsam finde ist, dass ich mit dem Laptop gar nich auf die Arbeitsgruppe drauf komme, mit dem PC aber schon.
     
  6. hko982

    hko982 Byte

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Firewalls auf beiden Seiten ausgestellt.
    Ping funktioniert nicht.

    Bin ratlos.
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Bei XP gibts sowas das nennt sich einfache Dateifreigabe. Meistens wird empfohlen das auszuschalten. Da ich kein XP hab kann ich dir dazu nix genaueres sagen.

    Frag mal die Windows-Hilfe nach "Peer-to-Peer-Netzwerke", zumindest bei Win2000 spuckt die da ne brauchbare Anleitung aus.

    Oder frag mal nach "ping".
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen