1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Problem mit Philips DVDR1640P

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Kelly76, 27. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kelly76

    Kelly76 ROM

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen DVD-Brenner von Philips (DVDR1640P), der noch recht neu ist. Am Anfang funktionierte auch alles einwandfrei, aber plötzlich erkennt er weder CD- noch DVD-Rohlinge und spielt auch keine Originale mehr ab. Wenn ich eine CD oder DVD einlege (egal ob gebrannte, Original oder leeren Rohling) scheint er zu starten, dann hört er auf. Wenn ich versuche, etwas zu Brennen, kam seit ca. einer Woche immer die Meldung SCSI/Atapi command timeout error. Jetzt erkennt er den Rohling gar nicht erst, d.h. der Brenner fordert mich auf, eine leere CD/DVD einzulegen. Nachdem ich in diversen Forem gesucht habe, habe ich einiges ausprobiert:

    1)ich habe den Brenner aus der Systemsteuerung entfernt und dann neu gestartet
    2) ich habe bei ahead den Nero-ASPI-Treiber gedownloadet und in den Nero-Ordner kopiert
    3) ich habe Nero neu installiert
    4) ich habe Windows neu aufgespielt (über das alte rüber)
    5) ich habe ein Firmware-Update gemacht
    6) ich habe Aida laufen lassen und unter ASPI stand:

    Host-Rechner:00
    ID:00
    LUN:00
    Geräteart: Optisches Laufwerk
    Anbieter:Philips
    Modell: DVDR1640P
    Rev:P3.4
    Zusatzinformationen: DM10044900

    und ganz unten stand:
    Debug Unknown:
    Optical PHILIPS DVDR1640P

    Weiß vielleicht jemand, was ich noch machen kann? Der Brenner ist ca. 3 Wochen alt, Betriebssystem ist WinME, ich benutze Nero6 (OEM-Version, war beim Brenner dabei).
    thx, kelly76
     
  2. 60erjonny

    60erjonny Megabyte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.350
    hi
    DMA-Modus für die Laufwerke (Festplatte und Brenner!) aktiviert?! Kannst du denn Brenner in einen anderen Rechner testen?
    Hast du bevor "er nicht mehr funzt",was verändert?
    Ist noch ein anderes Brenn-Prog außer Nero installiert?
    das könnte an einem fehlerhaften Gerätetreiber liegen.
    hast du winoncd ebenfalls installiert?

    mfg
    60erjonny
     
  3. Airman2000

    Airman2000 ROM

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    2
    noch eine Möglichkeit:

    Tausche den Brenner gegen ein anderes Modell um!

    PHILIPS hat in der Computer-Welt nichts verloren!!!!

    Von PHILIPS würde ich mir höchstens ein Taschenradio kaufen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen