Problem mit Service Packs

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Bambulaner, 2. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bambulaner

Bambulaner Byte

Halli Hallo,
    ich habe mein Süstem (Windose XP) neu aufgesetzt und wollte dann mal das SP1 installieren (über das Update-Center). So weit so gut, bis er dann (wahrscheinlich) atapi.sys updaten wollte, dann kam die Fehlermeldung "Die Datei c:\windows\system 32\drivers\atapi.sys ist geöffnet oder wird von einer anderen Anwendung verwendet. Schließen Sie alle anderen Anwedungen, und klicken Sie auf "Wiederholen".". Dann habe ich wirklich ALLES bis auf Systemeigene Prozesse gekillt (per Task-Manager), das Problem bestand aber weiterhin...Dann errtmal sämtliche Autostartprogramme per "msconfig.exe" ausgeschaltet, neugestartet und nochmal versucht, wieder der Fehler. Dann hab ich mir in Stunden das SP2 runtergeladen und wieder der gleiche Fehler...wisst ihr ne Lösung?? Hier mal so die Prozesse die bei mir noch laufen:
    CTSysVol.exe
    svchost.exe (Netzwerkdienst)
    svchost.exe (System)
    update.exe
    opera.exe
    taskmgr.exe
    Wndows XP SP2 RC2.exe
    explorer.exe
    svchost.exe
    svchost.exe
    lsass.exe
    services.exe
    winlogon.exe
    csrss.exe
    smss.exe
    spoolsv.exe
    System
    Leerlaufprozess
    Ich brauch irgendein SP unbedingt für meine externe Festplatte, weil ich sonst kein USB2.0 habe und das mit USB1.1 doch sehr laaaaaaaam ist.

LG bambu

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Finger weg von SP2, das is noch net fertig. Versuchs lieber weiter mit SP1.

Zur atapi.sys:

Die Fehlermeldung sagt doch schon alles. Hast du zufällig ein (oder sogar mehrere) Brennprogramm(e) installiert? Die blockieren gern die atapi.sys.

4. Bambulaner

Bambulaner Byte

Halli Hallo,
    @AntiDepressiva: Ich will die atapi.sys net austauschen, der Installer sowohl der SP1 als auch des SP2 will es...
    @The DOCTOR: Ich habe aber alle Brennprogramme ausgeschaltet, wie man bei den Prozessen erkennen kann, außerdem hat es bei meiner alten Windose-Version, die ich gelöscht habe (auch Windose XP) ja auch geklappt und ich hatte exakt die selben Prennprogramme installiert...

Also noch weitere Lösungen, Ratschläge oder Klugscheißereien (soll sich nich auf gegebene Vorschläge beziehen)?!

LG bambu

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kannst du mal ein Hijack-This Log erstellen und hier posten?

Ich vermute zwar keinen Schädling hinter dem Problem, aber es verschafft etwas mehr Einblick in dein System.

Welche sind denn installiert?

6. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Das Problem ist viel banaler als man denkt:

Zur Installation des SP 1 einfach die Atapi.sys temporär umbenennen, z.B. in Atapi.old.

Danach läuft das SP1 tadel- und anstandslos. Anschließend - nach dem Update - die Atapi.old in Atapi.sys umbenennen - fertig!

Vom SP2 (Release Candidate....) nimm lieber Abstand.

7. Bambulaner

Bambulaner Byte

Halli Hallo,
    @TheDOCTOR: Installiert sind Nero 6.3, CloneDVD2 und *******...Wie erstelle ich denn eine HijachThis.log???
    @Leonito: Wenn ich die original atapi.sys umbenenne wird (fast, keine Ahnung so 3 secs) sofort ne neue atapi.sys erstellt, die genausogorß ist...

LG bambu

8. Bambulaner

Bambulaner Byte

Halli Hallo,
    also die Lösung ist noch viel banaler als der Vorschlag von Leonito: Einfach die Datei Archivierung deaktivieren und schon funzt allet...:aua:

LG bambu

9. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

:D

Kaum zu fassen.... - Hauptsache es hat geklappt.

Das mit dem sofortigen Neuerstellen der Atapi ist mir ein Rätsel :confused:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen