1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Problem mit SingleSided-SDRAM-Modul

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von CChristian, 18. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CChristian

    CChristian Guest

    Hallo,
    heute sind meine zwei neuen 256MB SDRAM-Module von MDT gekommen. Ich habe sie bei eBay als Neuware ersteigert. Beim Auspacken habe ich gesehen, dass es sich - nicht wie im Auktionstext beschrieben - um zwei DoubleSided-RAM-Module handelt, sondern nur um einen. der andere ist SingleSided. Und prompt habe ich mit dem SS-Teil Probleme! Das Hochfahren läuft nur noch bis zum RAM-Check, bei dem der Rechner GAR keinen RAM mehr findet. Das Phänomen ist steckplatzunabhängig, hängt also definitiv mit dem SS-Modul zusammen.

    Frage: Warum?
    Ich werde den RAM wohl zurück schicken müssen.

    Gruß
    CChristian
     
  2. CChristian

    CChristian Guest

    @AMDuser
    @NBB
    An und für sich hatte ich mir vorgenommen dir auf Grund deiner Antworten nicht mehr zu antworten ... da du ja so oberschlau bist, sollte man dich eigentlich dumm sterben lassen.
    Ich denke, man kann sich gut vorstellen, dass wenn man nur doofe Sprüche auf eine sachliche Frage zurückbekommt, man sich dann tendenziell angepisst fühlt.
    Wenn ich über eBay diskutieren will dann mache ich das im SmallTalk. Mir ging es nur darum zu ergründen, warum das SS-RAM-Modul nicht funzt. Dazu gab es mehrere Möglichkeiten, die für mich in Frage kamen:
    1.) SS-RAM-Module machen Probleme im Mischbetrieb mit DS-RAM
    2.) SS-RAM-Module werden nur von bestimmten Boards unterstützt
    3.) SS-RAM-Module sind veraltet und werden gar nicht mehr unterstützt.
    4.) Ich muss was im BIOS einstellen, damit es funzt.
    5.) Das Modul ist kaputt.

    Ihr beide habt es aber größtenteils nur für nötig gehalten, mich darüber aufzuklären, was für eine bodenlose Dummheit es war, bei eBay zu kaufen. So was wirkt einfach nur noch so, als ob Ihr mal wieder einen gefunden habt, um abzulästern und :aua: :aua: :aua: in Eure Beiträge einbauen zu dürfen. Und so was finde ich nur noch schwach!

    Tschö


    NACHTRAG: Der Verkäufer hat sich auf meine Anfrage äußerst entgegen kommend engagiert gezeigt, mir einen weiteren Marken-RAM zugeschickt und den SS-RAM zurückgenommen. Ich bin sehr zufrieden. :-)
     
  3. CChristian

    CChristian Guest

    @bobadilla:

    Tach zusammen - ist lustig, Euch zuzusehen ... :p
    kann ich mir vorstellen. *g*

    aber mal im Ernst: es ist doch sch***-egal, ob die Dinger über ebay oder direkt bei mci gekauft wurden !
    Danke!

    das einzig wichtige ist doch, dass ein 256 MB single-sided Modul auf dem Board überhaupt nicht laufen kann, weil die Speicherdichte vom Chipsatz nicht unterstützt wird ! Manchmal werden die Teile nur mit der halben Kapazität erkannt, andere überhaupt nicht !
    Danke! Das war es, was ich wissen wollte. :-)

    Ich würde mit dem Verkäufer reden und wenn möglich nur das eine Teil umtauschen - ich weiß ja nicht, ob?s ein Händler ist, aber eine Chance zur Nachbesserung sollte schon sein ! Und wenn er 2 double-sided angeboten hat, hat er sich evt. auch nur beim Einpacken vertan ...
    Dies vermute ich auch. Der verkäufer scheint derzeit mehrere RAM-Module bei eBay anzubieten...

    Gruß
    CChristian
     
  4. Gast

    Gast Guest

    :D :D

    AMDUser ich LIEBE dich... (keine Angst!!) :p

    Aber der CChristian ist echt strange...oder auch nur gefustet wegen seinem Ebay Kauf!!! :confused:
    Oder warum ist der sooooo nett???
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Tach zusammen - ist lustig, Euch zuzusehen ... :p

    aber mal im Ernst: es ist doch sch***-egal, ob die Dinger über ebay oder direkt bei mci gekauft wurden !

    das einzig wichtige ist doch, dass ein 256 MB single-sided Modul auf dem Board überhaupt nicht laufen kann, weil die Speicherdichte vom Chipsatz nicht unterstützt wird ! Manchmal werden die Teile nur mit der halben Kapazität erkannt, andere überhaupt nicht !

    Ich würde mit dem Verkäufer reden und wenn möglich nur das eine Teil umtauschen - ich weiß ja nicht, ob?s ein Händler ist, aber eine Chance zur Nachbesserung sollte schon sein ! Und wenn er 2 double-sided angeboten hat, hat er sich evt. auch nur beim Einpacken vertan ...

    Andreas
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    An und für sich hatte ich mir vorgenommen dir auf Grund deiner Antworten nicht mehr zu antworten ... da du ja so oberschlau bist, sollte man dich eigentlich dumm sterben lassen.

    http://dch-faq.de/kap08.html#8.6 Abschnitt 8.6.2 - da findest du auch was zum AMD 750er Chipsatz

    P.S. Direkt bei MCI/ MDT bestellt und mit dem Support Kontakt aufgenommen ... und korrekte Ware bekommen, wenn auch etwas teurer :confused: :aua:
     
  7. Gast

    Gast Guest

    :confused:

    Und jetzt sollen wir dir ein Zauberspruch schicken, mit dem du die Dinger wieder zum laufen bekommst??
    Oder wie wärs mit einer Bau-/Lötanleitung für RAMs!!!
     
  8. CChristian

    CChristian Guest

    Schon mal daran gedacht, dass die dinger einfach im ***** sein koennten!?!?!?!
    So was aber auch...
     
  9. Gast

    Gast Guest

    ich geb zu ich war zu voreilig...mein fehler!!

    Schon mal daran gedacht, dass die dinger einfach im ***** sein koennten!?!?!?!

    Und nun viel spass bei deiner Umtausch Aktion!!
     
  10. CChristian

    CChristian Guest

    Lesen!!
    Wo sollen die bitte 166 Euro kosten!!

    Selber lesen!!!!!
    http://www.mci.de/cgi-bin/kshop/sho...m=47356000&id=731659473500000&Random=47356000

    Da ziehe ich mir lieber 2x 256MB neuen RAM bei eBay und sehe was ich davon habe!!
    Das Thema hatten wir schon. Was Neues zu berichten?

    ICH wuerde mich auf KEINEM Fall so ueber den Tisch ziehen lassen...aber das musst du wissen!!
    Ich will nur wissen, warum es nicht funzt. Dann wird eh rückabgewickelt!
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    Da ziehe ich mir lieber 2x 256MB neuen RAM bei eBay und sehe was ich davon habe!! :D

    Warum willst du das Problem ueberhaupt beheben?

    ICH wuerde mich auf KEINEM Fall so ueber den Tisch ziehen lassen...aber das musst du wissen!!
    Der hat dich glatt verarscht!!

    Und Ebay ist doch sch****!!!

    Gruss
     
  12. CChristian

    CChristian Guest

    Mag sein, dass es dir JETZT nicht hilft, aber vielleicht in der Zukunft.
    Ich bin durchaus in der Lage, meine eigenen Konsequenzen aus der Sitation zu ziehen.
    Schon mal einen Blick auf die SDRAM-Preise geworfen? Da ziehe ich mir lieber 2x 256MB neuen RAM bei eBay für einen zweistelligen Eurobetrag, als für 166 Euro beim Hersteller.

    Ansonsten wären mal noch ein paar techn. Infos über den System bzw. Chipsatz/ Mobo ganz sinnvoll - vielleicht kann mir nämlich dann JETZT weiter helfen ? !
    http://www.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_GA-7IXE4.htm
    Reicht das?

    Belegung mit dem neuen RAM:

    1. Bank: 256MB SS MDT
    2. Bank: 256MB DS MDT
    3. Bank: 256MB DS Infineon
     
  13. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Mag sein, dass es dir JETZT nicht hilft, aber vielleicht in der Zukunft.

    Ansonsten wären mal noch ein paar techn. Infos über dein System bzw. Chipsatz/ Mobo ganz sinnvoll - vielleicht kann mir nämlich dann JETZT weiter helfen ? !

    EDIT: Wieviele RAM-Riegel bzw. -Bänke sind eingesetzt/ belegt ?
     
  14. CChristian

    CChristian Guest

    Das hilft mir jetzt reichlich wenig, meinst Du nicht auch?
     
  15. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    MCI/ MDT RAM kauft man ja auch nicht bei ebay :confused: :aua:

    Wofür hat MCI/ MDT denn einen eigenen Endkundenshop, sowie eine Möglichkeit mit den Kontakt auf zu nehmen.

    <-klick-> , aber lieber ?nen ? sparen (wenn überhaupt), als sich auf der sicheren Seite zu fühlen und/ oder auch mal vernünftige Beratung in Anspruch zu nehmen ! ?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen