Problem mit vids.MP42

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von Fischkopp, 1. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fischkopp

    Fischkopp Byte

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    58
    jedesmal wenn ich ein File abspielen will bekomme ich die Meldung vids.MP42, könnte mir jemand sagen , was das bedeutet und was ich dagegen machen kann
     
  2. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Hi Fischkopp
    Die Fehlermeldung sagt aus, das der Microsoft MPEG4-V2 Codec nicht installiert ist. MP42 ist nämlich das FourCC Kürzel für diesen Codec, über den Videodateien ihr Format an den Player übergeben, damit der den richtigen Codec fürs abspielen lädt.
    Woher du ihn kriegst? hast mehrere Möglichkeiten. Einmal dürfte s gehen,w enn du die Datei bei einer bestehenden Internetverbindung öffnest. Wenn du das nciht unterbunden hast, wird der Media Player sich den Codec holen. Alternativ kannst du dir das Tsunami Filter Pack saugen, oder auch das Nimo Codec Pack. Findest du beides unter google. Oder: wenn es nur um die Datei geht und du 13 bzw 20 MB als Download zu heftig findest, such per google mal die Datei mpeg4x.zip (direkt den namen eingeben), in dem Archiv ist eine INF Datei drin, diese über Rechtsklick --> INSTALLIEREN in das System einbinden, dann sollte es gehen.

    Gruß
    André
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hi, Du schreibst nicht, was für eine Datei Du abspielen willst und mit welchem Player. Da die Meldung von Dir wahrscheinlich auch ungenau wiedergegeben wird, tippe ich auf einen fehlenden Videocodec. Dadurch kann Dein Player das mpeg4-Video nicht decodieren. Suche mal unter WIN9x in der "system.ini" im Abschnitt "drivers32", welche Video-/Audio-Codecs bei Dir installiert sind. Wahrscheinlich mußt Du einen mpeg4-Codec nachinstallieren. Du findest ihn auf der Install-CD oder im Internet auf diversen Seiten, z.B. www.soft-ware.net .
    MfG mabae
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen