Problem mit VPN-Verbindungen

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Steffy, 10. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Steffy

Steffy Kbyte

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein essentielles Problem bei der Einrichtung eines Windows XP Pro Rechners als VPN-Server: damit ein Rechner eingehende Verbindungen akzeptiert, muß man für das jeweilige Netzwerk-Interface eingehende Anrufe, speziell VPN-Anrufe, erlauben.

Leider kann ich das nicht. Nachdem ich über "Netzwerkverbindungen" -> "Neue Verbindung" -> "Eine erweiterte Verbindung einrichten" -> "Eingehende Verbindungen zulassen" geklickt habe, kann ich nur den Infrarot- und Parallelport auswählen. Die eingebaute Netzwerkkarte wird nicht angezeigt.

Mache ich was falsch? Oder muß ich da anders vorgehen? Als VPN-Client hat der Rechner bisher anstandslos funktioniert ...

Vielen lieben Dank im Voraus.
    Eure Steffi
    [Diese Nachricht wurde von Steffy am 10.05.2003 | 21:19 geändert.]

2. Steffy

Steffy Kbyte

Kuckuck ;-) danke nochmal!

Das Problem ist, daß auch im zweiten Link keine näheren Infos hierzu stehen.

Insofern wäre es klasse, wenn es hier jemand mit eigenen Erfahrungen gibt, der mich zweifelsfrei darüber aufklären kann, wie ich über meine <B>bestehende</B> Breitbandverbindung eine VPN-Verbindung parallel laufenlassen kann, und ob meine geschilderte Problemstellung momentan überhaupt eine ist. Wie gesagt, ich habe momentan keine Gelegenheit, das zu checken, es wäre aber schön, wenn ich am Montag direkt loslegen könnte.

Es gibt ja auch noch ne andere Möglichkeit, über IPSec Richtlinien zu definieren, die dann für bestimmte Routen gelten, aber das war mir zu kompliziert zur schnellen Einarbeitung - kann ich darauf verzichten oder führt kein Weg daran vorbei?

Vielen Dank und ciao
    Steffi

3. Steffy

Steffy Kbyte

Hallo,

ja, beide Fragen kann ich mit "Ja" beantworten. Allerdings habe ich grade selber beim Suchen folgendes gefunden:

http://asia.cnet.com/itmanager/netadmin/0,39006400,39050037-1,00.htm

Da sieht das irgendwie genauso aus (keine NIC in der Anzeige, nur die Ports, die ich auch sehe ...) - leider fehlt mir grade ein Client, mit dem ich ausprobieren könnte, ob\'s damit auch funktioniert ...

Danke, werd gleich mal in Deinen Link reinschaun.

Gruß
    Steffi

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen