1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Problem mit WEP Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von berger89, 5. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. berger89

    berger89 Byte

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Hi Leute!

    Hab ein großes Problem mit der Verschlüsselung meines WLAN.
    Ich habe einen Siemens Router als Access Point. Über diesen Router gehen 2 Pc's ins Internet.

    Pc 1: Windows XP Professional mit Service Pack 1
    Pc 2: Windows 98 ohne Service Packs

    Das normale Surfen im Inet funktioniert tadellos und ohne Probleme, doch sobald ich mit der WEP Verschlüsselung ins Inet gehen will tritt ein Problem.
    Also, ich stelle bei beiden Rechner in der Konfiguration der WLAN Card alles auf WEP ein und gebe da dann auch das Passwort ein. Dies mache ich auch beim Router. Wenn ich nun mit dem Windows XP Rechner ins Inet gehe funktioniert alles weiterhin problemlos. Doch sobald ich es mit dem 98er probiere passiert folgendes:
    Nach dem Hochfahren, wenn er alles geladen hat an Security Zeugs und so hängt er sich sofort auf. Es kommt diese Windows Eieruhr und nichts geht mehr. Nun hilft nur noch ein Neustart, doch das Problem behebt sich dadurch nicht. Jetzt kann man nur noch mit dem PC arbeiten, wenn man den Router ausschaltet, dann fäher der PC wieder normal hoch.

    Was kann ich denn jetzt machen, um mit beiden Pc's mit angeschalteter WEP Verschlüsselung im Inet zu sein???
    Hoffe, dass ihr was wissst!

    mfg
     
  2. norbertk

    norbertk Byte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    124
    Als erste Hilfe würd ich erst mal probieren, Win98 alle Service Packs zu spendieren. Weil es mit WLan ja nicht klappt, würde ich es mal mit Kabel direkt am Router versuchen und alle updates für 98 saugen. Dann mal schauen, ob DHCP bzw. die festen IP´s richtig konfiguriert sind.
     
  3. berger89

    berger89 Byte

    Registriert seit:
    17. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Das WLAN normal ohne Verschlüsselung funktioniert ja, mit Kabel auch. Hab ich schon mal ausprobiert. Das mit den Updates werde ich mal probieren.

    mfg
     
  4. norbertk

    norbertk Byte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    124
    Hab ich schon verstanden. Ich meinte, dass du die Updates für win98 per Kabel saugst, wenn es per Wlan nich geht. Ich glaube nämlich, dass ich da irgendwas im Hinterkopf habe, dass 98 ohne gewisse updates Probleme mit WEP hat.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen