1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Problem mit zweitem Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Lutzeputz, 28. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lutzeputz

    Lutzeputz Byte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Hallo.
    Ich habe ein Problem mit meinen zweiten DVD Laufwerk.
    Mein Rechner ist ein “fertiger” Fujitsu Siemens mit zwei DVD Laufwerken.
    Ich habe neulich mein XP komplett neu aufgespielt und alle Treiber mit der original Treiber CD meines Rechners installiert.
    Seit dem läuft ein Laufwerk nicht mehr.
    Wenn ich eine DVD (oder Cd) einlege höre ich wie der Laser versucht zu lesen aber nichts passiert.
    Kann auch nicht vom “Arbeitsplatz” auf das Laufwerk zugreifen (legen sie einen Datenträger ein).
    Da ich vor der Neuinstallation keine Probleme mit dem Laufwerk hatte schließe ich ein Hardware Problem eigentlich aus.
    Wer hat ein Tip für mich?
    Was braucht ihr noch für Infos?

    Gruß
    Lutz
     
  2. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    > höre ich wie der Laser versucht zu lesen

    Wie hört man Licht? :confused:

    Was steht im Gerätemanager, was steht in der Datenträgerverwaltung zu dem LaufwerK?
     
  3. Lutzeputz

    Lutzeputz Byte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Der Laser zoomt sich ja rauf und runter und das kann ich bei mir hören... :)
    Also:
    Gerätemanager zeigt:
    HL-DT-ST DVD-Rom GDR8162B
    Gerätetyp: DVD/CD-Rom Laufwerk
    Hersteller: (Standart CD-Rom Laufwerk)
    Ort: Pfad 0 (0)
    Das Gerät ist Betriebsbereit
    Wenn Probleme auftreten, klicken sie auf Problembehandlung.

    Das habe ich auch schon gemacht.
    Aber hat nichts gebracht.
    Neue Treiber hat er auch nicht gefunden.
    Liegt es vielleicht am Pfad 0?

    In der Datenträgerverwaltung wird das Gerät “oben” unter Punkt “Volume” nicht angezeigt.
    Darunter wird angezeigt:
    CD0
    DVD ( K: )
    Kein Medium

    Obwohl eine CD drin ist.

    Gruß
    Lutz
     
  4. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Da bleiben für mich eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

    CD ist leer oder nicht lesbar
    CD ist umgedreht eingelegt
    DVD-Laufwerk ist defekt defekt.
     
  5. Lutzeputz

    Lutzeputz Byte

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    23
    Was mich stutzig macht ist halt das es vor der Neuinstallation ohne Problem lief und genau danach nicht mehr...
    Ich habe natürlich mehrer CD/DVD’s ausprobiert und dies auch richtig eingelegt.

    Gruß
    Lutz
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.975
    Hi!
    Wenn Du es Dir zutraust und dabei kein Garantiesiegel zu Bruch geht, würde ich mal versuchen, die beiden Laufwerke zu tauschen (Jumper für Master/Slave nicht vergessen!).
    Wenn dann immer noch das selbe Laufwerk nicht lesen will, dann in einem anderen Rechner testen.
    Wenn dann genau das andere Laufwerk Probleme macht, ist mit Windows irgendwas faul.

    Gruß, Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen