1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Problem: Netzwerk über Router

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Kamuro, 16. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kamuro

    Kamuro Kbyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    189
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk über mein DSL Router(D-Link DI ???, kein Wireless,4 Port). Ich weiß, ich habe diese Frage schon öfters hier gesehn, aber ich werde aus den Antworten nicht schlau. Ich brauche einen ganz genauen Lösungsweg, da ich ein absoluter Nichtskönner bin in Sachen Netzwerk.
    Situation:
    - 2 PCs mit Win XP
    - IP sind auf beiden Rechnern festgelegt(85 und 88)
    - PC1 kann auf PC2 zugreifen, aber PC2 kann nicht auf PC1 zugreifen(Zugriff verweigert, keine Berechtigung oder so).
    - versch. Ordner sowohl bei PC1 als auch bei PC2 wurden freigegeben
    - Internet funktioniert auf beiden PCs

    Was muss ich einstellen, damit beide PCs Daten miteinander austauschen kann?

    Danke für jede Hilfe und bitte genau beschreiben, wie man es einstellt(für einen n00b).

    Nebenbei:
    Kann mir einer eine Liste mit Ports geben, die man freischalten sollte, damit das Internet einwandfrei läuft. Zur Zeit sieht es so aus, dass ich nicht alle Seiten öffnen kann.
     
  2. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.026
    Home oder Professional?


    Bei Home (und der damit verbundenen einfachen Dateifreigabe) sollte auf jeden Fall das Gastkonto aktiviert sein.


    Du sollst erstmal keine Ports freischalten. Dein Prob könnte am MTU-Wert liegen, oder an den Sicherheitseinstellungen deines IE, falls du den benutzt.

    MTU ermitteln: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

    Sicherheitsmodell des IE u.a.: http://pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/internet/26469.asp


    mfg

    Michael
     
  3. Kamuro

    Kamuro Kbyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    189
    Ich habe die WinXpPro version SP1
    Dem MTU Wert kann ich nciht ermitteln, da ich die seite nicht öffnen kann :(
    und die andre seite auch nicht. oh man
     
  4. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.026
    Einfache Dateifreigabe aktiviert (siehst du im Windows Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht)? Gastkonto auf beiden Rechnern aktiviert?


    mfg

    Michael
     
  5. Kamuro

    Kamuro Kbyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    189
    Einfache Dateifreigabe ist aktiviert.
    Die Beschreibung mit der Gastfunktion scheint für Home zu sein. Wie geht das mit Pro?
     
  6. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.026
    Hier geht es mehr darum: einfache Dateifreigabe oder nicht. Gastkonto aktivieren: Start->Systemsteuerung->Benutzerkonten


    Schon mal anderen Browser benutzt, um denselben als Fehlerquelle auszuschließen? Aber frag jetzt bitte nicht, welchen alternativen Browser...


    mfg

    Michael
     
  7. Kamuro

    Kamuro Kbyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    189
    Habe das Gastkonto aktiviert. im übrigen habe ich vorher firebird, crazy browser und den normalen inet browser ausprobiert. gleiches ergebnis. probiere jetzt das mit dem MTU wert.
    Das Netzwerk kann ich leider nicht testen, da die Grafikkarte vom 2ten PC gestern kaputt gegangen ist(keine Ahnung warum).
    erste einmal Danke an alle

    /EDIT
    Habe jetzt den MTU Wert ermittelt und eingetragen. Leider hat sich nichts geändert. Ich kann immer noch die meisten Seiten nicht öffnen. noch Vorschläge, was man machen kann?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen