Probleme bei der Anmeldung

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von zwiebel, 13. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zwiebel

    zwiebel Byte

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    52
    Moin, moin zusammen,

    ich habe auf einem Rechner Suse Linux 9.0 installiert (CD 1 und CD 2). Nachdem das System gebootet hat werde ich nach dem Benutzernamen und dem Paßwort des Benutzers gefragt. Beide sind aber von mir bei der Installation nicht vorgegeben worden.
    Hat jemand einen Rat, wie ich bei der Sache vorgehen muß um mich vernünftig anzumelden ?

    Gruß Zwiebel
     
  2. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hallo!

    Eigentlich wird das Anlegen eines Userkontos bei der Installation aber per Standard erledigt. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du dich als Root einloggst und ein Userkonto anlegst. Ich nutze SuSE nicht, aber das müsste mit Yast gemacht werden.

    Gruß
    Bruder Bop
     
  3. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    482
    Habe mal ein bissen nachgeschaut und folgendes gefunden.

    Ich habe mein Passwort für mein installiertes Windows/Linux vergessen.


    A: Jaja, also ob dir das irgendwer glauben würde! Aber in dem Fall, daß du die Wahrheit sagst verwende "john" und hab viel Geduld.


    A2: Wenn es um Linuxpasswort geht, kannst du mit der Knoppix-CD starten und z.B. als root dir ein Passwort erzeugen:

    Drücke strg-alt-f2
    gebe 'passwd' ein und tippe dein neues Passwort zweimal ein
    'cat /etc/shadow|grep root' gibt dir die Zeile, wo das root Passwort steht
    dann erscheint

    root:$1$kVWbKyzz$9tc1U5lUsJkCgywy82bV0.:12054:0:10000::::
    hier steht username:passwort:weitere Userdaten

    diese Zeile (oder nur des Passwort) kannst du so in die gleiche Datei auf der Festplatte kopieren.

    Vieleicht klappt ja bei dem Jetzt hier :)

    bk2 :bet:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen