Probleme bei Installation Norton Antivirus 2005 unter Win98

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von franz paul, 11. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. franz paul

    franz paul Byte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    8
    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Ich habe "Norton Antivirus 2005" (Upgrade) erworben (hatte vorher "Norton System Works 2002") und wollte es auf meinem Rechner (Prozessor 400 MHz, Windows 98) installieren. Die Komponente "Norton Antivirus" aus "Norton System Works 2002" habe ich vorher deinstalliert.

    Die Installation ist leider nicht erfolgreich, folgende Dinge treten auf:
    - der Fortschrittsbalken während der Installation läuft nicht bis zum Ende durch (muß nichts bedeuten)
    - nach Abschluß der Installation und Neustart lässt sich das Eröffnungsbild (vermutlich für die
    Aktivierung und LiveUpdate) nicht behandeln (beim Klick auf den Button "Weiter" passiert nichts)
    - danach erscheint nach einer Weile ein weiterer Bildschirm (oben links neben dem Symbol für
    "Norton Antivirus 2005" mit der Zeichenfolge "%s") mit der Aufforderung "Aktivierung
    erforderlich", beim Klicken auf "Ok" passiert auch nichts
    - das Icon im Systray ist gesperrt (deaktiviert).

    Es läuft kein zweiter Virenscanner auf meinem Rechner.

    Nach Deinstallation von "Norton Antivirus 2005", der restlichen Komponenten von "Norton System Works 2002", einer älteren Version von "Zone Alarm", einer Säuberung der Registry, einer Defragmentierung der Festplatte und erneuter Installation von "Norton Antivirus 2005" ergibt sich genau der gleiche Sachverhalt.

    Ansonsten läuft der Rechner einwandfrei.

    Wer hat eine Idee und kann helfen?? Danke im voraus, Franz.
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo franz paul

    Wieviel RAM (Arbeitsspeicher) hat denn dein Rechner?

    Gruß
    Nevok
     
  3. Plinius

    Plinius Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.811
    Ich habe "Norton Antivirus 2005" (Upgrade) erworben (hatte vorher "Norton System Works 2002") und wollte es auf meinem Rechner (Prozessor 400 MHz, Windows 98) installieren. Die Komponente "Norton Antivirus" aus "Norton System Works 2002" habe ich vorher deinstalliert.

    Könnte es nicht sein, dass du für eine Upgrade-Version eine installierte Vorgängerversion benötigst?


    salve
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    @ Plinius

    Nein, benötigt er nicht. Ich hatte vor Norton SystemWorks 2005 Norton SystemWorks 2002 drauf. Diese Version musste ich vorher deinstallieren (stand so im Handbuch).

    Hätte ich beispielsweise Norton SystemWorks 2003 oder 2004 drauf gehabt, dann hätte ich es drauflassen können, weil Norton SystemWorks 2005 die Vorgängerversionen (2003 + 2004) erkannt hätte.

    Gruß
    Nevok
     
  5. franz paul

    franz paul Byte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    8
    Hallo Nevok

    Mein Rechner hat 128 MB RAM, daran kann es nicht liegen.

    Gruß Franz
     
  6. franz paul

    franz paul Byte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    8
    Hallo Plinius,
    in der Anleitung zu Norton Antivirus 2005 steht: wenn Ihre (Vor-)Version älter als 2003 ist, müssen Sie zuerst deinstallieren.
    Das habe ich getan. Siehe auch Antwort von Nevok.

    Norton Antivirus 2005 bockt weiter!

    Gruß
    Franz Paul
     
  7. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    @ franz paul

    Hast du auch wirklich alles von Norton SystemWorks 2002 von der Festplatte geputzt, d. h. nicht nur den NSW 2002-Ordner, sondern alle Ordner, in denen Die Begriffe "Symantec" und "Norton" vorkommen?

    Falls nicht, dann mach das nochmal, säubere die Registry nochmals von Norton-Resten und versuche dann nochmal, Norton AntiVirus 2005 zu installieren.

    Gruß
    Nevok
     
  8. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Viel Spass :D das waren bei mir damals ca. 900 Einträge und Dateien. LOL :D
    womit wir wieder beim Thema wären ...:rolleyes:
     
  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    @ steppl

    Ich meinte mit meiner Aussage zur Säuberung der Registry, daß franz paul das mit einem Reg-Cleaner machen sollte, nicht von Hand. ;)

    Gruß
    Nevok
     
  10. franz paul

    franz paul Byte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    8
    Hallo,

    das Problem ist gelöst. Nach einer Anfrage bei Symantec wurde ich auf die Seite "http://service1.symantec.com/support/inter/navintl.nsf/de_docid/20040330115048905?Open&src=de_w"
    verwiesen. Danach war der Windows Script 5.6 neu zu installieren.
    Danach konnte ich den Konfigurations-Assistenten von Norton Antivirus 5 problemlos abschließen.

    Gruß Franz
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen