Probleme beim Löschen von Dateien

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von leopard1000, 3. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. leopard1000

    leopard1000 ROM

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    ich habe da ein kleines Problem. Ich habe eine Datei auf dem Desktop liegen, die ich gern löschen würde. Leider scheint sie systemseitig gesperrt zu sein, da ich bei jedem Löschversuch die Meldung

    "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."
    bzw.
    "Die Datei wird von einer anderen Person bzw. Programm verwendet"

    kriege.
    Da aber definitiv kein Benutzer/Programm vorhanden ist, der die Datei blockieren könnte, muss das wohl eine "alte" Schreibblockierung sein. Kann man die Datei trotzdem löschen - hat jemand eine Idee??
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    ist das eine Multimedia-Datei ??

    Dann führt das zum Erfolg:

    Deaktiviere die Vorschaufunktion und lösche dann

    deaktivieren:
    Start --> Ausführen --> regsvr32 /u shmedia.dll

    Vorschau im Explorer wieder aktivieren:
    Start --> Ausführen --> regsvr32 shmedia.dll
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    - Welches Betriebssystem hast du genau? Welcher Service Pack?

    - Was ist das für eine Datei? Welcher Dateityp?

    - Versuch mit dem Process Explorer rauszukriegen welcher Prozess die Datei blockiert.
     
  4. leopard1000

    leopard1000 ROM

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3
    Der Process Explorer ist cool, kannte ich noch gar nicht. Leider ist dort die Datei wie ich schon erwartet habe, nicht mit aufgeführt.

    Es handelt sich um eine unvollständig heruntergeladene *.exe ich denke die Blockierung stammt noch vom Runterladen mit Opera, weil Opera dabei leider einen kleinen Absturz hatte...

    Mein Betriebssystem ist Windows XP Pro SP2
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Hast du seit dem Abbruch des Downloads mal neu gestartet?

    Könnte es sein dass dein AV-Programm bzw. der zugehörige AV-Guard die .exe Datei blockiert?
     
  6. leopard1000

    leopard1000 ROM

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3
    Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht.

    Hat funktioniert - danke!!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen