Probleme beim Start von Windows-XP-Notebooks

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von harsoe, 19. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. harsoe

    harsoe ROM

    Registriert seit:
    19. September 2005
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Notebook mit Windows XP Prof. und beim Start des Rechners kamen auf einmal zunächst nacheinander die Meldungen
    - Checking Boot CD-ROM und
    - No Bootable CD in ATAPI CD-ROM
    und nach einiger Zeit (so nach ca. 10 Sek.) ist der Rechner von neuem hochgefahren mit dem gleichen Problem wie gerade geschildert !

    Heute morgen noch ist der Rechner ohne diese Meldungen hochgefahren und es konnte ohne Probleme gearbeitet werden.
    Beim Beenden von Windows hat es keine erkennbaren Probleme gegeben.
    Der Rechner ist auch noch nie von einer CD gebootet worden.

    Ich habe daraufhin im BIOS nachgesehen und bei 'First Boot Drive' auf Harddisk C:/ umgestellt, d.h. soweit hatte ich noch eine Idee für die Lösung des Problems, leider aber auch erfolglos (s. weiter unten) !
    Warum da aber nun vorher CD-ROM stand, keine Ahnung und warum sollte der Rechner am Morgen noch mit dieser Einstellung im BIOS hochfahren ?

    Jetzt meine Fragen:
    Wie kann es sein, dass beim Start auf einmal die eingangs aufgelisteten Meldungen kommen, zumal niemand im BIOS etwas umgestellt hat ?
    Warum verhält sich der Rechner - nach der Umstellung für 'First Boot Drive' auf Harddisk C:/ wieder in der ähnlichen Weise wie oben geschildert: erst hochfahren, dann für ca. 10 Sek. ein schwarzer Monitor (statt der beiden Meldungen), dann erneutes Booten, dann wieder hochfahren, dann wieder der schwarze Monitor usw. usw., Windows müßte doch noch da sein, oder ?

    Bitte um Hilfe und bin für jede Unterstützung dankbar !!!
    Harald
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen