1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Probleme beim Zugriff im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von itgefrustet, 1. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. itgefrustet

    itgefrustet ROM

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    2
    Hallo miteinander,
    ich versuche ein WLAN- Netzwerk einzurichten.Es besteht aus 3 Rechnern und einem Router.
    Auf einem Notebook läuft Win XP Home mit SP 1.
    Auf einem Desktop läuft 2000 Workstation.
    Auf einem Tower läuft Win XP Home mit SP 2.
    Alle 3 Rechner können untereinander angepingt werden und die Rechner tauchen auch alle in der jeweiligen Netzwerkumgebung auf.
    Der Tower kann bei allen Rechnern auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
    Notebook und Desktop können zwar untereinander auf die Ordner zugreifen aber nicht auf den Tower, da wird jedesmal der Zugriff verweigert mit folgender Meldung :“ auf \\tower kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressourcezu verwenden “.
    Auf dem Tower sind allerdings C sowie verschiedene Ordner freigegeben. An der Firewall kann es auch nicht liegen da sie deaktiviert ist.
    Das gleiche passiert wenn ich den Tower mit dem Notebook via Firewirekabel verbinde. Der Tower kann zugreifen, dsa Notebook nicht.
    Wo liegt der Fehler? Was kann ich machen ?
    Dank im voraus und Gruß
    itluis
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
  3. itgefrustet

    itgefrustet ROM

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    2
    Hallo franzkat,
    danke für den Tip hat aber das Problem leider nicht gelöst. Sonst noch eine Idee ?
    MfG
    itluis
     
  4. GKM

    GKM ROM

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    5
    Hallo, ich hänge mich mal dran. Eigentlich wollte ich einen eigenen Beitrag erstellen -aber wooo geht das? Egal.

    Netzwerk File-Server WIN 2000 Prof. und WIN 98. Ich kann auf den Fileserver nicht zugreifen. Das Netzwerkpasswort wird verlangt. Das habe ich aber nirgendwo auf dem Server hinterlegt. Die FP wurde (hoffentlich) freigegeben. Es würde auch reichen, nur Ordner freizugeben, Nix geht. Der Server macht dicht. Keine Probleme gibt es übrigens zwischen den weiteren Rechnern mit WIN98. Alles vernetzt über einen Access-Point im W-LAN-Router. Ich sitze am 3. Tag hier - Nur Frust !
    GKM
     
  5. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Indem man im Forum auf dem Button "Neues Thema" klickt?
    Ist echt gaaaanz einfach...

    Und?
    Dann gib es doch ein!
    Username eines Users auf dem Server plus dessen Paßwort.
    Auch ganz einfach.
    Vorausgesetzt, es existieren überhaupt Freigaben...
    Bei 2000 und XP erfolgt die Freigabe + Authentifizierung nicht über Netzkennworte, sondern über die Benutzerverwaltung.

    Weiß man aber, wenn man mit NT-Systemen arbeitet...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen