Probleme mit 128i PCI von TerraTec

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von Super DAU, 28. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Super DAU

    Super DAU Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    9
    Habe mir die Soundkarte gekuaft und habe folgendes Problem:
    Karte ist insalliert, die Treiber wurden auch anerkannt und der Sound läuft ohne Probleme, nur wird im Gerätemanager angzeigt das für die "PCI CARD" keine Treiber insalliert sind. Entferne ich diese Einstellung zeigt der Rechner mir dann beim darauf folgeden Neustart abermals an, dass er eine PCI CARD gefunden hat.
    Der Witz ist das diese Treiber nicht auf der Triber-CD drauf sind, die der Karte beigelegen war.
    Brauche ich etwa einen Extra Treiber für die PCI CARD?? Zur Info, Betribssystem ist Windows98 und das Mainboard ist ein Elitegroup K7S5A mit LAN bei dem ich (weil ich die Soundkarte eingebaut habe) den on-board-Sound im BIOS ausgeschaltet habe.
    Wie gesagt, alles funzt bis das ich irgendwie keine Treiber für eine PCI CARD habe.
     
  2. ro_pr

    ro_pr Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2001
    Beiträge:
    248
    Die Rede war aber von Win 98! (Hast Dich wohl verhaspelt, die anderen sprachen von ihren Erfahrungen mit XP und der Karte)
     
  3. ro_pr

    ro_pr Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2001
    Beiträge:
    248
    Beim K7S5A lässt sich die Karte im Bios (de-) aktivieren, nen Jumper gibts nicht...

    Könnte er nicht auch mit dem Standart-Treiber von Win98 Glück haben (Treiber aus Liste auswählen, ect. ...)?
    Besser als nix...
     
  4. Symann

    Symann Byte

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    11
    Tja, bei mir unter WIN XP hatte ich eben kein Glück mit der Terratec 128i. Natürlich hatte ich im BIOS alles ausgeschaltet was ich nicht benötigte (z.B "sound on board" , USB, usw.).
    Im Gerätemanger wurde die Terratec 128 i auch angezeigt, auch die übrigen Geräte wie "Legacy Audio" usw. Habe viele Nächte versucht die Karte zum laufen zu bekommen, ohne Erfolg. (Unter Windows Me lief die Karte auch problemlos)
    Am meisten ärgert mich, dass Terratec Support nie auf Hilferufe geantwortet hat.
    Mit meiner neuen SB Live digital 5.1 gab es keine Probleme mit Win XP. (abgesehen davon, dass ich bei einigen wenigen Spielen den HW Beschleuniger auf 0 herhuntersetzen muß)
     
  5. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    hallo dieschi ;-) - das forum ist in letzter zeit sehr voll geworden, da geht\'s richtig rund ;-)

    ich habe die 128i soundkarte total problemlos unter XP laufen - sie wurde automatisch erkannt, man musste überhaupt nichts machen - ich habe sie sundenlang im einsatz beim spielen z.B.

    tut mir leid um deine 1024DMXFire (herzliches beileid, grins)

    lass dir bei ebay - keine defecte ware andrehen - mich würde nicht wundern wenn da einer seine soundkarte übertaktet hat und sie jetzt verkäuft weil sie nicht mehr geht, hehe

    bis dann ;-)
     
  6. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    erzähl nochmal bitte,

    die karte läuft prima - nur im geräte manager wird ein PCI gerät angezeigt - kann das sein das die PCI karte deine "ausgeschaltete on board sound" ist ?

    oder die PCI card ist noch was ganz anderes ---> meine erfhrungen mit der 128i sind sehr positiv, ich verwende die karte schon in meinem 2ten rechner - also ingesammt etwa 4-5 jahre - und null probleme - ich habe die karte alledings nur unter w98/w98se/2000/XP/suse linux/mandrake linux (da lief sie nicht) getestet - sie wird unter ESSxxxx erkannt - bei den W98 braucht man den teratec treiber - [ab W2000 bis suse linux - wird sie automatisch erkannt]
    - könnte sein das Wme sie auch als ESS erkennt, kannst du mal im gerätemanager nachschauen ?

    ansonsten, wenn alles läuft, vergiss einfach die PCI card im gerätemanager - niemand ist perfect, auch computer nicht

    grüsse
     
  7. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    hallo hans-j,

    ich habe da ganz andere erfhrungen gemacht, ich benutze die 128i schon in meinem 2tn rechner - also insgesammt etwa 4-5 jahre - ich finde die karte super - läuft schon immer gut, bei w2000/XP/suse linux wird sie selbst erkannt, man muss keine treiber installieren - absout keine probleme - ich finde das ist die beste karte die ich bis jetzt in die finger bekam -

    okay, du hast mit XP andere erfahrungen gemacht

    f.grüsse
     
  8. Symann

    Symann Byte

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    11
    Unter WIN Me hatte ich keine Probleme mit der Terratec 128i Karte. Aber unter WIN XP gab es nur Probleme, Im Gerätemanager stand immer "Treiber geladen, Gerät nicht aktiv". Der PC stürzte immer ab und es gab meistens auch kein Sound.
    Mails an Terratec Support wurden nie beantwortet.
    Ich habe mir daher eine andere Soundkarte gekauft, die lief sofort!! Also Finger weg von der Terratec 128i
    Gruß,
    Hans-J.
     
  9. Super DAU

    Super DAU Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    9
    Tja, dass war auch die erste Idee die ich hatte. Runtergeladen, insalliert und leider immer noch das selbe Problem -_-
     
  10. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Möglich aber ich denke eher nicht!
    WinXP benötigt doch spezielle verifizierte Treiber, oder?
    Die gibt es soweit ich weiß für diese Soundkarte gar nicht, hab da echt null Ahnung .. ist halt XP.

    Bei den einen läufts bei den anderen nicht!
     
  11. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Jupp, finde ich auch gut das es hier wieder richtig abgeht .. macht endlich wieder Spaß *ggg* ...
    Die letzte Zeit kamen immer die gleichen Fragen, man verlor die Lust aber plötzlich .. keine Ahnung .. macht es wieder Fun .. auch wenn die Fragen immernoch die gleichen sind *hehehe* ...

    Danke für dein schelmisches Mitleid *grumelinsgi* :o

    Mhm .. XP .. nene , ich bleibe bei meinem Me ...
    XP .. *schüttelfrost bekomme* :D

    Ist aber gut das die doch unter XP läuft, sollte es mir mal nicht eiskalt den Rücken runter laufen wenn ich mal drüber nachdenken sollte dochmal XP auszuprobieren *hehehe*

    Keine Sorge, ich hab bei ebay und den anderen Auktionshäusern schon meine Leutchen bei denen ich weiß ob man kaufen kann oder nicht ...
    Bis heute (blick zum Himmel) hab ich immer saugute Ware erhalten, egal welches Auktionshaus ich auch nutzte ;)

    Kann verdammt viel Glück gewesen sein oder es trifft immer nur die anderen die Pech haben :D :D :D

    Jau, man liest sich ;)
     
  12. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Ähm .. wer sagt den das dieses Teil das da in deinem PC steckt und keinen Treiber hat die TerraTec-Karte sein muss?

    Was ist alles unter Audio, Video und Gamecontroller installiert?
    Da müßten 4 Geräte installiert sein die alle mit der Terratec-Karte zu tun haben!
    Legacy Audio
    Legacy Joystick
    PCI Audio
    PCI Joystick

    Ist das nicht der Fall könnte es sein das du dieser Hardware den treiber tatsächlich manuell zuweisen mußt (Gerät doppelklicken, Treiber, Button Treiber aktualisieren und bei Durchsuchen auf den Treiber für die TerraTec-Karte verweisen).

    Gut möglich das Windows einen fehlenden Teil der Soundkarte erst dann aktivieren kann.

    Meckert der Hardwaremanager das es sich bei dem Treiebr nicht um den erforderlichen Treiber handelt kannst du davon ausgehen das es sich um 50% nicht um einen Fehler der TerraTec Karte handelt.

    IMHO könnte es ja die im Bios deaktivierte Soundkarte sein.
    Muss die denn nicht auch anhand eines Jumpers auf dem Board selbst deaktiviert werden?

    Gruß .. dieschi
     
  13. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Wobei allgemein bekannt ist das gerade XP Probleme mit älterer Hardware macht .. und die jüngste ist sie ja auch nichtmehr, die 128i ...

    Die hab ich übrigens auch wieder in meinem PC am laufen!
    Meine 1024DMXFire hat mir den Dienst versagt :( :( *heul*

    Jetzt warte ich bis ich günstige an eine 512iDigital komme (vielleicht ebay, Hood oder Bamba .. mal sehen ;)
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo super dau,
    geh mal auf die http://terratec.de da findest du passende treiber für die karte.
    hab das gleiche mobo und hab mir da auch die treiber gezogen.
    mfg ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen