1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Probleme mit 400 mhz corsair 1024 kit (2.0 cl)

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von glewdow, 10. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. glewdow

glewdow ROM

ALso: hab mir vor kurzem neuen pc zusammengestellt...

Als Board hab ich das Abit Av8 für Amds 939 prozessoren...
    mit 3500+ athlon 64 und 2 X 512 mb xms corsair ram (cl 2.0)

nach der ersten lieferung war eines der beiden module im kit defekt bei 400 mhz, es lief nur bei 333... habe es daran gemerkt das programme immer wieder fehler hatten, wenn ich es mit 400 mhz betrieb und das program memtest von

http://hcidesign.com/memtest/download.html

gab einen error nachm andern.. bei 333 mhz gab es keine error..

OK !! dachte ich mir, schicke ich die zurück und verlang neue, ich will ja schliesslich 400 mhz fuer mein geld...

gesagt-getan ne woche spaeter hatte ich nagelneue 512 er rams...

hab beide auf 400 mhz im dual mode eingebaut und ramtest laufen lassen... fuer 4 stunden.. kein fehler - SUPER dachte ich mir, jetzt haste 2 funktionierende!

Jetzt das Problem: ich bekomme seitdem selten, aber doch vorkommend manchmal programm fehler( "... hat einen fehler festgestellt und muss beendet werden") und sogar manchmal bluescreens PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA oder so und der pc wird neugestartet, damit kein schaden entsteht oder so steht da.

dieser Fehler kommt ca. einmal am Tag vor... warum ?

memtest liefert keinen Fehler und trotzdem stimmt da was net.
    liegt das an Spannungsschwankungen ? Habe zwischen der Woche wo cih das Ram reklamiert hatte, alten DDR ram mit 266 mhz betrieben, da lief alles PERFEKT, kein Fehler in 1 Woche!!
    Seit ich den neuen 400er hab, ca 8 bluescreens und einige programmfehler.

Woran kann das jetzt liegen? jemand ne ahnung?! :/

Danke schonmal im vorraus

2. JogyB

JogyB Kbyte

Sieht wohl so aus als ob Corsair RAM mit den A64 Probleme machen würde. Ein paar Threads unter dem hier hat auch jemand Schwierigkeiten, ist allerdings Corsair VS auf einem S754 System.

In jedem Fall sieht das nach einer typischen Inkompatibilität zwischen Speichercontroller und RAMs aus, ist heutzutage nichts ungewöhnliches.

Gib den RAM zurück und hol Dir MDT PC3200 CL2.5 Single Sided. Ist sowieso deutlich günstiger. Wenn Du nicht grade auf 250MHZ übertakten willst, dann reicht der problemlos aus. Von den unterschiedlichen Latenzen merkst Du im praktischen Betrieb eh nichts.

Gruß, Jogy

3. glewdow

glewdow ROM

aeh was is eigentlich der unterschied zwischen double sided und single sided? double sided 1024 er kit MDT 2.5 cl kostet 3 euro weniger :) darum wollt ich das gern wissen

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

der singlesided ist zwar kompatibler...aber nicht biliger - sondern eher teurer..aber singlesidede lassen sich schlechter OCen..manche haben sogar probs mit 2x512MB SS die überhaupt auf 200MHz zu bekommen...bei www.3dcenter.de findest du genug threads darüber...aber wieso übertakten? davon hat er garnichts gesagt oder hab ich da was überlesen?

5. JogyB

JogyB Kbyte

Das billiger bezog sich auf den Corsair XMS. Daß SS teuerer ist mag sein, aber gerade beim A939 gibt es bei der Bestückung mit 4 Modulen Probleme mit DS... wenn ich's grade richtig im Kopf habe geht der RAM Takt dann auf 166MHz runter.

Er hat zwar vom OCen nichts gesagt, aber ich wollte es sicherheitshalber mal erwähnen, daß das mit den MDT in der Regel auch geht. Außerdem: Wieso kauft man Corsair XMS wenn man nicht OCen will? Das ist rausgeworfenes Geld.

Gruß, Jogy

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

gibt leute die wollen garantiert gute latenzen...nicht nur OCer kaufen Corsair

7. JogyB

JogyB Kbyte

Und was hast Du von den guten Latenzen? Nichts oder überhaupt nichts? Bei keiner Anwendung die ein normaler User benutzt wirst Du den Unterschied zwischen CL2 und CL3 bemerken.

Gruß, Jogy

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

versuchst du mir absichtlich aus jeden satz einen strick drehen?
    ich habe nur gesagt, dass es leute gibt, die gute latenzen wollen. was das jetzt bringt oder nicht, darüber kann man streiten..aber das steht hier garnicht zur debatte. - ich habe nicht unbedingt von mir gesprochen, da ich nicht zur gruppe derer gehöre, die ram wegen guten latenzen @SPD kaufen

9. JogyB

JogyB Kbyte

Das "Du" ist übrigens kein persönliches "Du" sondern eher als "man" zu verstehen, ok ;). Sollte kein persönliche Angriff sein.

Gruß, Jogy

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen