1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Probleme mit CPU Takt, geht nicht höher!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von dolicop, 27. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dolicop

    dolicop ROM

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    4
    Hilfe,
    kann mir jemand helfen? Ichhabe ein Medion Rechner mit dem Medion 2001 Board (ASUS OEM). Das problem ist, das der CPU Takt nicht höher als 612 MHZ geht, aber as Board bis zu 1000 Mhz Prozssoren unterstützt. Die CPU ist ein 900 Mhz PIII. Im Bios, finde ich auch keinen Eintrag, wo man solche Einstellungen machen kann (AWARD BIOS v. 6.00).
    Hat vieleicht jemand einen Tipp, oder schon einmal etwas ähnliches erlebt, bitte helft mir.
    P.S: an der CPU liegts nicht, die läuft auf einem and4ren Board mit 900 mhz!

    Danke schon einmal im voraus!
     
  2. dolicop

    dolicop ROM

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    4
    mmh...

    wieso Tauschen, das MB funktioniert doch gut... ( naja)

    Aber ich verstehe nicht, wieso die CPU so langsam läuft...
    es ist genau dieselbe, die sich normalerweise im Board befindet.
    Und die läuft auc mit 900 MHz
     
  3. mistertc

    mistertc Kbyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    298
    Hi Heinz

    Dein Board entspricht dem Asus CUV-4x
    Bei dem Board hast du IMHO keine Möglichkeiten den FSB hochzustellen. Da ein exotischer PLL zum Einsatz kommt wirst du wahrscheinlich kaum irgendeine Software Lösung benutzen können. Ich denke um ein Mainboardtausch kommst Du nicht herum (das MD2001 ist sowieso ziemlich langsam)

    Gruß
    René

    Nachtrag: Das Aldi Rechner mit MD2001 wurde doch mit 900MHz ausgeliefert oder liege ich da falsch? (der mit der Geforce2MX?)
    [Diese Nachricht wurde von mistertc am 28.02.2003 | 17:33 geändert.]

    Nochmal Nachtrag: 900MHz PIII CPU läuft normal mit 100MHz FSBx9, es gibt aber auch die 933MHz Version, die läuft dann mit 133MHz FSBx7. Ich denke mit der sollte es gehen.
    [Diese Nachricht wurde von mistertc am 28.02.2003 | 17:41 geändert.]
     
  4. User010709

    User010709 Megabyte

    Registriert seit:
    25. August 2002
    Beiträge:
    1.356
    kann es sein das du denn fsb per jumper einstellen mußt???
     
  5. dolicop

    dolicop ROM

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    4
    ich habe sogar einen komplett neuen Bios Chip, mit der neuesten Version, aber das BIOS ist von seinem Inhalt gleich geblieben...

    Wie gesagt, es befinden sich auf dem Board keine Einstellmöglichkeiten und im BIOS auch keine!!

    Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, den FSB einzustellen!!

    P.S.: Hat vieleicht jemand ein Handbuch für dieses Board, oder für das Vergleichbare ASUS Board!!!
    Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht!

    Bitte <Helft mir!!!
     
  6. Freax

    Freax Byte

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    122
    Dann hilft vielleicht ein Bios Update?
     
  7. dolicop

    dolicop ROM

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    4
    Ich finde da leider keinen WEintrag für, obwohl ich mir sicher bin, das es einen geben muss!

    Aber ich versuchs mal mit einem anderen RAM Riegel, vieleicht gehts!

    Es gibt da etwas, das heißt : SDRAM Configuration, dot kann ich wählen zwischen : USER DEFINE
    7ns(142MHz)
    8ns(125MHZ)
    BY SPD

    Änderungen bewirken aber nichts!
     
  8. Freax

    Freax Byte

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    122
    Hast Du mal im Bios den FSB Takt richtig eingestellt?

    Mein Board ist bei Standardeinstellungen auf 100/100 getaktet und mein AMD1800+ macht dann auch nur 1100 Mhz statt 1533, Erhöhung des Taktes auf 133/133 behebt das Problem.

    [Diese Nachricht wurde von Freax am 27.02.2003 | 11:34 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen