1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Probleme mit Einbau 3 IDE-Geräte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von maxx922, 11. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maxx922

    maxx922 Byte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    8
    Hallo, ich schaffe es nicht meinen neuen Brenner (LG 8400B) anzuschliessen.
    Habe insgesamt (mit Brenner) 3 IDE Geräte: 1 HDD (Western Digital 40 GB mit 10-pin Drive), 1 CD-ROM und den Brenner.
    HDD ist an einem IDE-Kabel, CD-ROM und CD-RW am anderen.
    Ohne CD-RW kann ich problemlos hochfahren. Mit CD-RW findet er die HDD nicht. Habe wie folgt gejumpert:
    HDD als Single Standard (ohne Jumper) - habe aber auch als Master ausprobiert (mit einem Jumper auf Position 5&6 = Mitte).
    CD-ROM als Master, CD-RW als Slave.
    Was mache ich falsch?
    Für Hilfe bin ich dankbar!
    Gruß,
    Maxx
     
  2. maxx922

    maxx922 Byte

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    8
    Vielen Dank für die Anregungen - habe das System wieder zum Laufen gebracht. Lag wohl daran, daß CD-RW als Slave am Ende des IDE-Kabels lag. Habe einfach CD-RW als Master gejumpert (am Ende des Kabels gelassen) und schon ging es wieder.
    Vielen Dank!
     
  3. Marduk83

    Marduk83 Byte

    Registriert seit:
    2. Oktober 2002
    Beiträge:
    16
    Muss jetzt zwar keine Lösung zum Problem sein, aber es ist empfehlenswert CD-ROM und Brenner an getrennten IDE Ports zu betreiben, weil es sonst Problem mit 1:1 Kopien von CDs kommen kann. Also dann so jumpern:

    IDE 0: HDD auf Master, CD-ROM auf Slave,
    IDE 1: CD-RW auf Master o. Single (wie schon gesagt wurde, auf den letzten Anschluss des Kabels)
     
  4. ich2001

    ich2001 Kbyte

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    250
    jumper mal CDrw als master und cdrom als slave
    manchmal geht das nur so, weiß nicht wrum habs aber schonmal erlebt

    jumper mal mit jumper auf master, ohne ist one drive only
    [Diese Nachricht wurde von ich2001 am 11.12.2002 | 11:14 geändert.]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo, die Festplatte OHNE Jumper ist schon mal richtig, wenn die als Master gejumpert wird MUSS ein Slave Gerät da sein !
    Versuche doch mal den Brenner als Master und das CD-LW als Slave mit der platte zusammen ( Natürlich MUSS die Platte dann als Master gejumpert sein )
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen