1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Probleme mit einer 80 GB Festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von foppa, 25. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. foppa

foppa ROM

Als Betriebssystem habe ich Win98 drauf,eine SCSI Platte 4,3 GB und eine IDE Platte 8,4 GB. Jetzt habe ich mir eine 80 GB IDE Platte gekauft,aber wenn ich diese anschließe fährt der Computer nicht hoch. Was ist das Problem?

2. foppa

foppa ROM

Am Kabel sind beide IDE Platten dran und als Master und Slave gejumpt.

3. Denniss

Denniss Megabyte

Da Du eine WD-Platte hast wurden die Master/Slave oder Single Jumpereinstellungen genau beachtet ?
    Wenn die Platte alleine am Kabel hängt keinen Jumper dran ansonsten normal Master/Slave nehmen
    Bei 80adrigem UDMA Kabel CS versuchen und die richtige Anschlussreihenfolge beachten

4. foppa

foppa ROM

So,jetzt habe ich endlich das BIOS-Update gemacht und siehe da der Rechner erkennt die Platte. Das neueste Problem dabei ist nur,das das hochfahren und das öffnen von Programmen jetzt ewig dauert. Vielleicht hat jemand ja ne Lösung.

5. Denniss

Denniss Megabyte

Aktuelles Bios fürs P2B das bis 128GB geht gibt es hier :
    ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P2B/with_Hardwaremonitor/

6. Denniss

Denniss Megabyte

Mit dem 1012er müsste eine 80er Platte eigentlich laufen .
    Ansonsten das aktuellste Bios von www.asuscom.de saugen - ca 2 Jahre neuer !!

7. foppa

foppa ROM

Die Platte ist von Western Digital und das Mainboard ist ein P2B von ASUS. Ohne Biosupdate müsste er doch trotzdem die Platte erstmal erkennen.Oder?

8. schipperke

schipperke Megabyte

Was für ne Marke isses denn? Nich zufällig ne WD?

9. Denniss

Denniss Megabyte

Anscheinend ein Biosproblem bei der Erkennung der Festplatte wobei sich das Bios aufhängt .
    Was für eine Platte ist diese 80GB ?
    Was für ein Mainboard ? > Mal nach einem Biosupdate umgesehen ?

10. foppa

foppa ROM

Ich habe die Platte allein angeschlossen und die automatische HDD-Erkennung hat sie trotzdem nicht erkannt (sogar alle möglichen Jumpervariationen ausprobiert).

11. rooster

rooster Byte

Hast Du den Jumper richtig gesetzt? (Blöde Frage, aber trotzdem.) Dann kannst Du im BIOS die automatische HDD-Erkennung laufen lassen, dort muß die Platte erkannt werden. Ich hatte auch schon Kollisionen mit CD-Laufwerken, die nur einzeln am IDE-Bus liefen, also erstmal einzeln anschließen.

12. foppa

foppa ROM

Mit der einer IDE Platte funktioniert es doch,wenn ich diese abklemme und die neue anklemme gibt es erst das Problem.Es geht nur bis zu dem Bild,wo man F8 drücken müßte um ins Auswahlmenü "nur Eingabeaufforderung"usw. kommt.

13. foppa

foppa ROM

14. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, der deutsche Server war gerade down, als ich nach dem BIOS gesehen habe. Hast du dort ein aktuelleres BIOS gesehen ? Ansonsten bitte dem Hilfesuchenden posten !

MfG Steffen

15. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, es kann schon sein, dass sich der Rechner bei der Festplattenerkennung aufhängt, wenn das Board (BIOS) nicht mit der großen Platte klarkommt. Wenn ich auf die Schnelle richtig gesehen habe, stammt das letzte BIOS(USA-Seite) vom 6.4.2000 Ver. 1012, ob damit eine 80er Platte richtig erkannt wird ?

MfG Steffen

16. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Schau ins BIOS ob die Bootreihenfolge auf SCSI steht!

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

War Win98 auf der SCSI Platte installiert?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen