1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Probleme mit Festplatte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Avnas, 13. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Avnas

    Avnas Byte

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    24
    Servus,

    hab eine Maxtorfestplatte als 2. Festplatte.

    Nur kann ich sie jetzt nicht mehr öffnen. Abwechselnd kommt die Fehlermeldung, dass sie nicht formatiert sein, oder: "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion". Aber erkannt wird sie noch. Von Bios und auch von Windows.

    Auch ist der Computer zimlich langsam gewoden, schalte ich aber die Festplatte im Bios ab, funktioniert wieder alles tadelos.

    Die Stechker hab ich auch schon paar mal gechekt, also daran wird es nicht liegen.

    Wie kann ich die am besten wieder zum laufen bringen, wenigstens die Daten retten?
     
  2. Gast

    Gast Guest

  3. Avnas

    Avnas Byte

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    24
    Ahh ging doch nicht... kommen jetzt die selben Fehlermeldungen

    zu Früh gefreut :aua:


    Aber hab trotzdem mal ne Idee.

    Solte wirklich der Fehler nur auf einer Partition sein (und dass wär doch wahrscheinlich) dann müsste es doch möglich sein, dass ich eine formatier oder abstell (und hoffentlich die richtige), und dass ich dann auf den anderen Teil zugreifen kann.
     
  4. Avnas

    Avnas Byte

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    24
    Danke

    Das Programm PCInspector hat mir geholfen.

    Anscheinend ist der Defekt nur auf einem Teil der Partition.
    Einen Teil kann ich nämlich auslesen (zum Glück den wichtigeren). leider aber nicht den anderen. Da kommen immer Fehlermeldungen.

    Werd versuchen die Daten zu retten, und hau dann mal die Festplatte dem Verkäufer um die Ohren. Die ist nämlich ziemlich neu.

    Aber ich denke es gibt keine Möglichkeit mehr den anderen Teil auszulesen oder? Ist zwar nicht sooo wichtig, besser wär es aber.
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    die Platte hatte also (oder hat noch) zwei Partitionen, vermutlich NTFS-Dateisystem da Windows XP. Die zwei Partitionen werden auch noch angezeigt wenn ich ds richtig verstanden habe ?.

    Ein NTFS auf zwei Partitionen formatiert sich doch nicht von selbst, zudem ist es mehrfach gesichert.
    Zur Datenrettung sehe ich geringe Aussichten auf Erfolg. Versuchen kannst du es mit PCInspector.
    Zur Festplattenrettung: die Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren. Geht das auch nicht dann ein entsprechendes Tools des Festplatten-Herstellers einsetzen und die Platte einem "LowLevel Format" unterziehen.

    Grüße
    Wolfgang
     
  6. Avnas

    Avnas Byte

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    24
    Wenn ich über den Gerätemanager auf die Eigenschaften der Festplatte gehe, sagt es das sie Betriebsbereit ist und sie ist aktiv. Und bei Gerätekonflikte steht: Keine Konflikte.



    Wenn ich auf Dateiträgerverwltung geh, steht bei Status: Fehlerfrei.
    Nur was mich beunruhigt: da steht, dass die Festplatte zu 100% frei ist.

    Da die fertplatte geteilt ist, hab ich mal versucht, den Teil mit den eher unwichtigen Daten zu formatieren, geht aber nicht.
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    schaue mal in der Datenträgerverwaltung von XP was die zu der Festplatte sagt und auch mal in die Ereignisanzeige schauen was da so zu lesen ist über den Vorfall.

    Grüße
    Wolfgang
     
  8. Avnas

    Avnas Byte

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    24
    Betriebsystem ist winXP

    Weiß zwar nicht was DAteisystem heißt, aber da sind Videos daruf, die ich nicht verlieren will
     
  9. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    welches Betriebssystem ??. welches Dateisystem war oder ist auf der 2. Festplatte ?.

    Grüße
    Wolfgang
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen